• Hei,


    ich will mal wieder mein Heu bestellen, auf Grund eines nassen Kellers musste ich immer die kleinen Packungen aus dem Supermarkt kaufen (kam so selten zum zooladen). Da schmeißt man aber mehr weg als man verfüttert, da der Keller nun wieder trocken ist möchte ich das Heu wieder beim Heukorb kaufen. Dazu habe ich einige Fragen:


    Welches Heu ist besser? erster oder zweiter Schnitt, grob oder fein? und dann will ich noch Stroh dazu bestellen, das mache ich meist in die Häuser, da wird aber auch gern dran rumgeknabbert, welches nehme ich weizen- oder Gerstenstroh? Ist irgendwas staubärmer? Hab da so ein empfindliches Schweinchen.


    Danke schonmal für eure Antworten!

  • Beim Heu würde ich einfach das nehmen was deine Schweine an Struktur bevorzugen. Nützt ja nix wenn du die "bessere" Variante (1. Schnitt) nimmst, aber deine Schweine sie nicht angucken. :wink:


    Ich meine Weizenstroh wäre weicher...aber ich kann mich irren.

  • Ich hatte da ja schonmal bestellt und ich glaub 2. Schnitt kam am besten an, aber meine Schweinchen sind so Heuverrückt (da wird auch mal locker Grünfutter für stehen gelassen), dass ich ihnen auch bestimmt 1. anbieten könnte. wie gesagt im moment finde ich die Heuqualität nicht so besonders und die futtern das trotzdem als wenn es kein morgen gebe :-D

  • Also in einer Woche könnt ich dir nen Erfahrungsbericht geben *hihi* Hab da auch grade bestellt. Hab einfach 10 kg von jeder Sorte Heu bestellt, zum probieren. Meine mümmeln eigentlich auch alles weg, daher ist das auch nicht sooo wichtig. Und dann noch 10 kg Gerstenstroh. Hierbei war mein Auswahlkriterium gegenüber Weizenstroh: stand weiter oben auf der Seite :lol:
    Das ganze steht jetzt bis nächsten Freitag bei meinem Papa in der Garage, weil man sich sowas ja nicht nach Belgien liefern lassen kann :roll:

  • darf ich mich mit reindrängeln?


    wir holen auch immer "nur" das Heu vom Fr..n.p.


    Loisachtaler + Fränkisches Bauernhof Heu.


    also man kann auch bei Heukorb.de? bestellen?


    oder Heuandi


    oder kennt jmd. von euch das Schwarzwaldheu?


    Danke für euren Tipp

  • Also das sie Qualität super ist weiß ich ja, hatte da ja vorher auch immer bestellt, weiß nur nicht mehr was sie wie gerne gefressen haben und was ich bestellt hatte, aber besser als das jetzt wird es in jedem Fall :-) mhm vielleicht bestelle ich vom Stroh mal Proben und teste, aber es wird sicher nicht drauf stehen welches welches ist und dann bin ich genauso schlau wie vorher :-D

  • Also beim Heuandi muss man immer ne Mail hinschreiben, da gibt es glaub ich keinen Bestellvorgang in dem Sinne, aber die meisten schwören glaub ich drauf. Ich hab bis jetzt nur immer beim Heukorb bestellt, man zahlt zwar fast mehr Porto als fürs Heu, aber ich hatte es mal ausgerechnet wenn man das Limit (höchste anzahl kg die bis zu einer Portogrenze geht) bestellt ist es trotzdem noch günstiger als Supermarktheu, außerdem schmeißt man da nicht so viel Heumehl weg wie ich momentan mit den kleinen Päckchen

  • Zitat von schweinsnase77

    Beim Heu würde ich einfach das nehmen was deine Schweine an Struktur bevorzugen. Nützt ja nix wenn du die "bessere" Variante (1. Schnitt) nimmst, aber deine Schweine sie nicht angucken. :wink:


    Ich meine Weizenstroh wäre weicher...aber ich kann mich irren.


    Ich seh das auch so wie Schweinsnase. Am besten du probierst eine Sorte
    mal aus. Die Meeris sind ja feinschmecker in Sachen Heu. :wink:


    Ich würde auch Weizenstroh nehmen, das ist weicher. Gerstenstroh ist hart und picksig.

  • Alles klar danke, dann werd ich das nachher so machen. Wusste gar nicht, dass das Stroh unterschieden wird, ich dachte die mischen das oder so, hab bis jetzt auch vom Stroh immer die Dinger aus dem Supermarkt gekauft und da steht nix von wegen gerste oder weizen drauf. Aber weich ist ja dann wirklich besser, fressen die Schweinis eine Sorte lieber?

  • also ich hab bisher erst einmal per internet heu bestellt (ich weiß aber die seite nichtmehr :-( ) und da hab ich mal öhmd (alles überm zweiten schnitt) bestellt, weil es des an dem hof wo ich reit auch gibt, für die feinschmecker-schafe, hab mir dort mal einen sack voll mitgenommen, natürlich mit erlaubnis, und meine hamn sich voll drauf gestürzt :-) aber des Bestellte war voll mit staub, das am hof sah viel besser aus...

  • Also ich hab jetzt hauptsächlich den 2. Schnitt bestellt, aber auch ne kleine Menge 1. Schnitt fein und grob. Dazu habe ich dann das Weizenstroh genommen, mal schaun ob das noch vor Weihnachten kommt, so lange hab ich mich dann doch zum Zooladen geschleppt, jetzt bekommen sie grad Heu mit Sonnenblumenblättern, das finden sie total spitze, das alte rühren sie jetzt nicht mehr an, es gab schon regelrecht Zoff drum :roll: