Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bräuchte Rat, Parasiten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    bei mir läuft grad einiges Rund.. Flecki hat eine Hornhautentzündung, ist aber schon in Behandlung.

Nun hab ich mir heute Flocke angeguckt. An ihrem Po sind so 2-3mm kleine 'Viecher' sie sind so gelb-beige. Wir nehmen sie morgen aufjedenfall mit, aber weiß jemand trotzdem was das sein könnte?

Danke für Antworten,
    lG
    Deoys

• Hallo deoys..hatte ich mir fast gedacht, dass Du mm meintest...ich hatte nur plötzlich ne Horrorvision von riesigen Viechern im Meeriefell... :shock:

Also, ich denke auch, dass es Haarlinge sind, keine Angst, sie gehen nicht auf Menschen über und sind auch harmlos...wenn auch unangenehm für die Tiere und müssen behandelt werden.
    Mein Mädel wurde mit Stronghold behandelt, ein Spot On Präparat, dass auf die Haut im Nacken gegeben wird...hat bei meiner super geholfen und bedarf nur bei sehr hartnäckigem Befall eine nochmalige Behandlung.
    Danach alles gründlich reinigen...ich sollte damals sogar meine Mädels für 24 Std trennen...mein TA meinte, sie lecken sich ab und zu das Mittel gegenseitig wieder ab...
    Es gibt hier einen Thread..Käfigdesinfizieren nach Haarlingen..da stehen viele Tips für die Säuberung von Käfig und Zubehör..:-)

LG
    darie

• hallo darie, danke für deine fachkräftige antwort ^^
    also mein vater war gestern beim tierärzt, sie haben eine spritze bekommen und wurden 'eingedüselt', was es genau war, wusste er nichtmehr.
    Freitag bekommen sie nochmal eine Spritze, aber mir ist auch schon aufgefallen, das sie sich viel weniger kratzen.

Achja, mein Vater hat für 2 Spriten, 2mal eingedüselt und angucken nur 12 Euro bezahlt.. das find ich verdammt billig, oder?

lG
    Deoys