Meerschweinchen Pflege

Bürsten

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• ich habe mal bei ebay eine krallenschere und so eine weiche minibürste ersteigert. meinen dicken peruaner oder angora bürste ich damit im eigenbau an den seiten bis zur schulter, ohne dass er wegläuft ... er genießt es also sehr :D wenn ich weiter nach hinten komme, flitzt er aber weg, was er auch beim streicheln macht. kommt also total aufs schweinchen an, meiner mag es. Er lässt sich sogar absaugen beim haare schneiden und macht sich dabei ganz lang :shock: die anderen beiden sind nicht sehr handzahm :wink:

• Hab mir heute auch eine Bürste gekauft.. eine weiche und hab Tapsi heute damit gebürstet.. sie mochte des auch gerne =).. da war auch noch ein Kamm dabei, brauch ich den auch? =)
    Glatthaar, sollen die auch gebürstet werden, weil hab noch Flocke =)?!

• Zitat von Schnapp

Glatthaar, sollen die auch gebürstet werden, weil hab noch Flocke =)?!

hallo! :)

Bin kein Experte, aber ich würde sie nicht bürsten. Außer wenn z.B. ein Milbenbefall vorlag. So kriegt man dann die Schüppchen raus.

• Also meine beiden Merinos müssen definitiv gelegentlich gebürstet werden ich vermeide es aber so gut es geht aber alle 2 Wochen mal muss es sein. Es ist ganz OK für sie, am Kopf und vorne mögen sie es sogar aber hinten ist das immer ein gehüpfe sag ich euch :roll:

Ich bürste mit einer groberen Bürste vor (so eine kleine vom bekannten Gwandgeschäft mit ner Hello Kitty drauf *ggg*) dann mit einer Babybürste nach und die ganz langen Haare am Popo werden noch gekämmt (das gibt jedesmal einen Protest!!!)

Alle paar Wochen bekommen sie einen Topfschnitt, sie wären zwar schöner wenn ich die Haare wachsen lassen würde aber das ist nicht so hygienisch also schneide ich in Bodennähe einmal ums Schwein herum, sieht auch sehr flott aus - so Pagenkopf-mäßig :lol:

Im Großen und Ganzen sind sie aber immer sauber und trocken, man darf eben keine Holzspäne als Einstreu haben bei Langhaarschweinen mit so ganz feinen Haaren wie meine Merinos weil sonst alles hängenbleibt.

• also meine tiffy die hat haare wo ich mir ab und zu denke das kann es nicht geben :D am kopf hat die so eine art punker und über den rücken mindestens 10 oder 12 cm lange haare - habe ihr letztes mal am hintern ein büschel weggeschnitten denn wenn sie pinkelt is sie immer ganz nass :oops: :wink: schneidet ihr euren meeris die haare ab und zu? wie schnell wachen die denn wieder nach!? :roll:
    fely hat zum glück nicht so langes fell nur am hintern da hat sie ein kränzchen das von vorne nach hinten überkippt - sieht echt witzig aus!!!
    habe immer einen kamm verwendet - überlege mir aber eine bürste zu kaufen!
    eine frage hätte ich noch, immer wenn sie auf meiner brust oder auf meinem schoß sitzen auch in ihren kuschelrollen bleiben haare zurück - also ich weis nicht ist das normal!? sie haaren schon viel aber vielleicht kommt das nur mir so vor, aber sie machen absolut keinen kranken eindruck! habt ihr eine idee?!?!?!

Lg steffi :D

• ich war schon vor einigen monaten - is jetzt sicher schon ein halbes jahr her - beim TA weil ich parasiten entdeckt habe - hab ein mittel bekommen und seitdem war nix mehr! habs dann mal profelaktisch aufgetragen! nein ich konnte nix auffälliges entdecken! haaren deine denn überhaupt nicht!?
    hast du kurzhaarmeerlis? ich weis nicht - an den langen haaren kanns auch nicht liegen oder?

• Also ich bin auch voller Haare wenn ich mal ein Schwein auf dem Arm hatte, in den Kuschelrollen sind auch immer Haare drin.

Solange die Haare jetzt nicht büschelweise ausfallen, und du im Fell auch nichts siehst, würde ich mir da keine Gedanken machen.

lg Tina

• Wir haben 3 Glatthaar und ein Teddy...
    Von den 4 Schweinen "fusselt" nur unser Glatthaarböckchen. Er ist zum größten Teil weiß und er verliert auch fast nur weiße Haare.
    Ich weiß z.B. auch, dass weiße Deutsche Doggen mehr Haare verlieren als die anderen Vertreter dieser Rasse.
    Vielleicht ist das bei den Schweinchen auch so? :D

Viele Grüße,
    Wutzenfan

• hm ja tiffy (die mit den langen haaren) ist schwarz weiß, hab aber noch nicht darauf geachtet ob mehr weiße ausfallen :wink: fely ist weiß schwarz rot/braun (glücksmeerscheinchen :lol: ) muss mal drauf achten aber glaub eher das es verschiedene haare sind die ausfallen :)