Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein Meeri hat was an der Nase

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich habe mir vor kurzem ein neues Meeri dazugekauft weil ein anderes gestorben war. Und die zusammenführung hat auch gut geklappt. Aber das neue Meeri wurde wohl an der Nase gebissen. Anfangs war nur ne kleine Wunde oder so. Aber jetzt sieht das aus als wenn das Fell an der Nase weg ist. Ich weiß ja nicht ob sie sich das rausgerupft hat oder irgendwas anderes ist. Sollte ich vielleicht vorsichtshalber mal zum Tierarzt gehen oder noch warten ob das wieder normal wird?

• meist ist das an der nase pilz. da bekommst du von tierarzt surolan welches dud ann regelmäßig raufmachen musst. pilz ist für menschen ansteckend, also immer schön die hände waschen danach. überprüfe mal die pfötchen, ob da auch so eine stelle ist, denn durchs putzen stecken sie sich dort manchmal an. deine schwienchen dürfen aber zusammen bleiben und müssen nicht getrenn werden.

• Also an den Pfötchen hat die nix und sonst auch nirgendswo. Das ist nur an der Nase. Ganz am Anfang war auch ne kleine Stelle wo das mal geblutet hat. Deswegen denke ich das sie von der anderen gebissen wurde. Da sieht man noch bissl Kruste und da ist auch das Fell weg.

• Hallo,
    also bei einer Bisswunde sollte sich die Stelle nicht vergrößern! Auch Pilze können blutig bis schorfig aussehen. Wenn sich die Stelle also verändert, bitte schnell zum Arzt, da so ein Pilz immer sehr unangenehm ist. Achtung! Ansteckend!
    Alles Gute
    Lys

• Das ist höchstwarscheinlich Pilz.
    Bei meiner Janne haben wir das auch letzte Woche festgestellt, etwas blutig, krustig und schorfig und eine kleine Stelle ohne Haare.
    Wir haben sofort mit Surolan behandelt und sind auf dem Weg der Besserung :D
    Du solltest zur Sicherheit einen TA draufschauen lassen.

Und ja, der Pilz ist sehr ansteckend, letztes Jahr war ich wohl etwas unvorsichtig :? , es hat ewig lange gedauert bis er weg war und hat ganz fies gejuckt. Jetzt bin ich schlauer und Hände waschen ist Pflichtprogram.

• ...selbst wenn es eine Bißwund sein sollte, wird Surolan dabei helfen....
    Bei einer offenen Wunde (gebissen oder gekratzt) kann sich schnell ein Pilz breitmachen.
    Tippe aber eher auch auf Pilz. Wenn es mit Suaolan nicht schnell deutlich besser werden sollte, suche bitte einen TA auf...
    LG Mell

• Danke für Eure Antworten. Wo ich denke das es eine Bisswunde ist, da ist das Fell ja weg. Anfangs nur ein bisschen und mittlerweile ist die Stelle größer geworden.
    Bekomme ich dieses Surolan (hoffe das ist richtig geschrieben) auch so oder nur vom Tierarzt?