Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Raubmilbe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, unsere Schweinchen haben Raubmilben. :cry:
    Hat jemand Erfahrung damit? Wie bekomme ich sie dauerhaft los? Sie haben jetzt schon 2 Spritzen bekommen und nur ein Schweinchen soll noch eine 3. bekommen. Reicht das aus?
    Habe angst, dass wir die Biester nicht mehr losbekommen. Mich juckt es schon überall.

Grüße Larissa

• Hallo ich hab da auch mal eine Grundsätzliche Frage zu Milben.....
    Sorry Larissa das ich das in deinem Beitrag mache aber ich möchte nicht extra einen aufmachen da es ja das selbe Thema ist :oops:

So ich möchte gerne mal wissen woran man überhaubt erkennt das die Schweinis Milben haben??

Ich denke nicht das meine welche haben, aber mein Rocky hatte auch noch nie irgendwelche gesundheitlichen Probleme deswegen kenn ich mich da auch gar nicht aus.

Meinen Krümmel hab ich ja erst seid ca 5 Tagen und ich hoffe nicht das er mir irgendwas eingeschleppt hat denn Rocky kratzt sich manchmal und putzt sich wie wild aber immer nur ganz kurz.
    Ist vielleicht auch nur so ne übersprungshandlung wie bei katzen auch wenn sie mit der situation nicht umgehen können.....??

Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen....

LG Joybahgira

• Hallo Larissa,

womit wurden sie denn behandelt? Denn davon hängt die Behandlungsdauer ab.

Zitat von joybaghira

So ich möchte gerne mal wissen woran man überhaubt erkennt das die Schweinis Milben haben??

Die Meerschweinchen bekommen meist etwas schuppige Haut und dann kleine Krusten und kahle Stellen. Die Krusten werden oft mit Bisswunden verwechselt.
    Meist kratzen oder jucken sich die Meerschweinchen auch oft.

Liebe Grüße
    Nadine

• Wie das Medikament heißt, weiß ich leider (noch) nicht. :oops: War nie selbst mit ihnen bei der TÄ. Mal war es mein Mann, der sogar vergessen hat, was sie haben, mal eine Freundin. Auf der Rechnung steht auch nur Cheyletiellen (Raubmilben) und der Rechnungsbetrag. Werde morgen mal nachfragen. Da fahren sie wieder mit einer Bekannten zum TA. Der TA soll aber sehr Meerschweinerfahren sein. Da fahren auch immer die Tierheim Meerschweinchen und Hasen hin.
    Grüße Larissa

• Ich benutze bei Milben immer einen SpotOn namens "Stronghold". Das Mittel wird einfach in den Nacken getropft und gegebenenfalls nach 3 Wochen wiederholt.
    So müssen die Schweine keine Spritzen ertragen und den Stress des Tierarztbesuches.

• Jetzt weiß ich wie das Medikament heißt. Es ist Ivomec und ist gespritzt worden. Langen da 2 bzw bei einem Meerli 3 Behandlungen aus?
    Werden da auch die Eier mit abgetötet oder muss die Behandlung später noch mal wiederholt werden?
    Hat da jemand Erfahrung damit?
    Grüße Larissa