• huhu!

hab heute mit meiner arbeitskollegin gesprochen - die hat 2 meeris und 2 hasen. sie hat die süßen das ganze jahr draußen! sie hat einen eigengebauten stall der wie folgt aufgebaut ist: ein kastenförmiger bau eine seite geschlossen mit einem loch nach draußen ins freigehege und eine seite offen mit gitter das im winter etwas abgedeckt wird. im winter gibt sie noch zusätzlich ein baufiels zur zusätzlichen isolierung über den stall. jetzt der knüller: die schweinis und hasen können auch im winter raus und die meeris bevorzugen meist den platz unter dem stall im freien :shock: der mit heu und stroh gefüllt ist - könnt ihr euch das vorstellen!? hab mir nie gedacht das meeris freiwillig im winter rausgehn!!!! :shock: die schweinis werden schon wissen was sie tun oder? wenns ihnen nicht gefallen würde wüden sie im stall bleiben, was sagt ihr?! nun bin ich etwas verwirrt - sind meeris so empfindlich wie man immer sagt?
    eine freundin meiner mam hatte auch mal eins für ihre kinder allerdings wirklich nur eines und es hat niemand auf eine korrekte abwechslungsreiche nahrung geachtet und das meeri trixi ist sage und schreibe 15 jahre alt geworden :shock: echt unglaublich!!!!!

kennt ihr auch solche fälle????

LG steffi :D

• Hm, wenn sie es gewohnt sind, gutes Futter bekommen und einen trockenen, luftzugdichten Platz haben, kann ich mir schon vorstellen, daß das geht. Die Wild-Meerschweinchen in den Anden haben ja auch ein viel rauheree Klima als hier.

• echt ist es dort auch kalt? ja wird so sein sonst ginge es nicht! ja der platz ist winddocht denn das mögen sie gar nicht aber mich hat es verwundert dass sie sich bei solchen temperaturen raustrauen :D und ja sie sind schon einige jahre draußen 8)
    find ich echt witzig das es so auch geht :wink:

• Gib doch einfach mal "Außenhaltung" in die Suchfunktion hier ein, dann wirst Du feststellen, dass wir hier einige Außenhalter haben (mich eingeschlossen).

Soooo ungewöhnlich ist es also gar nicht :wink:

• Zitat von meerli mami :-)

echt ist es dort auch kalt?

Saukalt! Die Anden liegen in Südamerika. Das ist die ewig lange Gebirgskette, die sich links auf dem Kontinent hochzieht, 7500 km lang und teils über 600 km breit (was für ein "Außengehege", hihi). Klimamäßig gibts da alles: unten tropischer Regenwald, oben ewiges Eis. Frag mich aber nicht, wo sich unsere Schweinchen-Verwandten tummeln... denke mal in den gemäßigteren Zonen, wo auch Chinchillas, Degus und Guanakos leben.

Grußi

• find ich ja echt cool - und denen macht das gar nichts aus! nur zug mögen sie hald nicht aber das war klar! viele meinen immer ja nicht im winter rausgeben aber die halten schon was aus sonst würden sie nicht den weg nach draußen wählen! bin gespannt wie es mir mal geht wenn meine süßen draußen sind! wird sicher eine umstellung - ab wann soll ich sie denn am besten rausgeben? april? mai? welche temperaturen würdet ihr mir raten? sie sind zum ersten mal dann in der frischluft! freu mich schon sooo auf den sommer wenn ich sie auf die wiese setzen kann!!!! :D

• Zitat von meerli mami :-)

freu mich schon sooo auf den sommer wenn ich sie auf die wiese setzen kann!!!! :D

Ich glaub, wenn meine Schweinchen wüssten, dass sie dann den ganzen Tag grasen können, würden sie vor Vorfreude platzen :lol:
    Die überschlagen sich fast, wenn ich am späten Nachmittag mit der (fast) alltäglichen Portion frischen Grases komme :lol:

• meine lieben auch das frischgras - vor allem löwenzahn!!!
    wie lange habt ihr eure schweinchen immer draußen im sommer also ich meine von den stunden her!
    bei mir ist das ein bisschen blöd - ich geh um 7 ausser haus und komm um halb 6 heim! :cry: ab und zu kann meine mam schon vorbeischaun. aber den ganzen tag draußen? oder ist das nicht so wild?
    hab da noch keine erfahrung da ich sie erst letztes jahr im september bekommen hab. wie sie noch so klein waren wollt ich sie nicht mehr raus geben! wär es vielleicht günstiger wenn ich sie dann wenn ich heimkomm ins gras setzte und bevors dunkel wird (im sommer meist so um 8 oder 9) wieder in den stall setzte!?
    wenn eure draußen grasen wieviel frischfutter gebt ihr euren schweinis dann noch?!
    ziehmlich viel fragen die hoffentlich alle beantwortet werden :D