Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Vitamintropfen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mh, lebt bei dir denn vielleicht ein grüner Daumen?

Sonst fällt mir noch ein: Kräuter gibt es fertig geschnitten in der frische Abteilung von Supermärkten. Die musst du nur noch aufmachen und verfüttern und da kann ja kaum was schief gehen :wink:

Meine sind auch immer sehr wählerisch. Ich gebe immer mind. 3 verschiedene Sorten FriFu pro Mahlzeit und bis nicht alles weg ist gibts nichts neues (natürlich nur so lange es noch kein eigenleben entwickelt :wink: ).

Liebe Grüße,
    Wutzenfan

• Deine Antwort seh ich jetzt grad.
    Du, mit Dickmachern hab ich keine Probleme bei meinen Meeris. Die sind so dünn (naja, normal würd ich sagen) :-)

Der Mann: 800 gr

Das Mädel: 1000 gr

Obwohl sie fressen wie Scheunendrescher. Aber alle ganz gesund. Haben einfach nen guten Stoffwechsel meine beiden.

• Hallo,
    mein Leo hatte vor kurzer Zeit mal VitaminC-mangel.
    Dann habe ich im Tiergeschäft von Vitakraft diese VItamin C tropfen gekauft und eine Zeit lang ins Trinken und aufs Futter und dann war der Mangel weg.
    Jetzt habe ich von "beaphar Lebensvitamine".
    Und der Leo hat keine Probleme mehr mit Viamin C und sonstigen Vitaminen.

LG

• Ich bin ja jetzt kein Fachmensch, was derlei Fragen anbelangt.
    Aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, das in ALLEN Tropfen irgendeine Art von Alkohol enthalten sein muss, zwecks Konservierung.
    Oder denke ich da jetzt akut falsch???

Also ich an Deiner Stelle, würde gar keine Vitamine in Tropfenform nehmen.
    Wenn schon Vitamine, dann richtig gute und am besten in Pulverform.

Meine Schweinchen bekommen auch 1x die Woche ein Vita-Pulver das mein Tierarzt mir mitgegeben hat. Das streue ich ihnen jeweils über ihre Lieblingsleckerchen (ganz profane Gurke *gg*) und gehe so sicher, das sie jeweils die ihnen zugedachte Portion auch fressen.