Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Aufgegastes Schweinchen :-(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben Schweinchen-Freunde,


    gerade als ich auf die Arbeit wollte, bemerkte ich, dass meine kleine Flo nicht mit den anderen an das frische Heu stürmt.
    Direkt komisch, also nahm ich sie raus. Sie atmete flach, war völlog aufgegast.
    Ab in die Tierklinik!
    Sie hat was gespritzt bekommen, damit sie entlüftet wird.
    Jetzt versuche ich sie ein bisschen mit Rodicare zuzufüttern und sie soll 4 mal täglich 1,5 ml Dimeticon Albrecht bekommen.
    Endlich köttelt sie wieder (zwar mit viel Anstrengung, aber immerhin).
    Sie schläft gerade in eine Decke gemummelt.
    Es riecht auch ein bisschen unangenehm. (Ich habe einen gelben Fleck...sieht aus wie Erbrochenes in der Decke entdeckt...)


    Da ich wohl absolut heute mittag gebraucht werde,
    Muss ich sie von 13:30 - ca. 18:00 Uhr allein lassen.
    Das bereitet mir Sorgen?! :-(


    Wer hat Erfahrungen?
    Ich wollte dann noch Fencheltee besorgen...?!



    Danke und lG,
    Jessy

  • Hallo,


    schau mal hier: Aufgasung bei Nelli
    Mit dem gelben Fleck ist komisch. Ist das vielleicht Durchfall? Kann bei der Aufgasung vorkommen.
    Ansonsten steht alles oben im Link, wie wir bei Aufgasungen vorgehen. Wir benutzen zum Entgasen Lefax, das geben wir alle 2 Stunden, daher wäre mir die Pause nicht so recht. Aber vielleicht muss man das Dimeticon nicht so häufig geben, wie das Lefax, damit kenne ich mich nicht aus. Außerdem ist die Päppelpause etwas lang. Günstig ist das nicht, aber wenns nicht anders geht, kann man es nicht ändern.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hey,


    hatte vor einer Woche das gleiche Problem!


    Ich hab alle zwei Stunden gepaepelt und zusaetlich Vitamintropfen untergemischt, da sie nicht gefressen hatte.


    Ruf doch wegen dem gelben Fleck mal in der Tierklinik an.


    Druecke dir die Daumen

  • Achja, habe auch nachts alle zwei Stunden gepaeppelt und Sab Simplex verabreicht. Kannst dir ja den Thread ueber mein Profil mal durchlesen. Kann den gerade nicht kopieren.


    Leichte Bauchmassagen hab ich auch gemacht, immer nach hinten Richtung Po ausstreichen.


    Die Tipps von Mark haben mir auch gut geholfen!

  • Was ist, wenn sie sich nicht zufüttern lassen will?


    Als ich vorhin gegangen bin,
    war sie mal an der Heuraufe.
    Auch einen Teil der Medikamente lässt sie wieder aus dem Mund laufen.
    Ich werde ihnen mal ein bisschen Frischfutter geben.
    Vllt knabbert sie den Anderen ein bisschen mit...


    Sie atmet immernoch ein bisschen schwerer.
    Ich weiß nicht, ob ich nochmal zum Arzt soll...
    Der Bauch ist nicht mehr so hart wie heute morgen.
    Aufgegast ist sie trotzdem noch.


    LG und Danke für eure Hilfe. :-(

  • Hallo,
    hast du mal das Colosan besorgt, was ich in meinem Thread erwähnt hatte? Das hilft, damit das Schwein besser Kötteln kann. Letztes Jahr haben wir unsere Saphira verloren, weil es eben nicht mehr weiter ging und wir in Folge auch nichts mehr ins Schwein bekommen haben. Vielleicht hätte damals das Colosan den Unterschied gemacht, aber andererseits haben wir auch zu spät und zu zaghaft mit der Behandlung begonnen. Sowas passiert uns nicht nochmal.
    Wieder muss ich sagen, dass ein Röntgenbild Aufschluss gegeben hätte, wo sich die Luft befindet und ob der Magen kritisch aufgegast ist. Natürlich sind das dann wieder 30 € oder so, aber man wüsste, wie es aussieht. Außerdem sollte man die Aufgasung mit MCP und Novalgin begleiten.
    Zum TA kannst du nicht mehr, oder? Das Dimeticon ist das allerwichtigste. Beim Lefax sollen wir es übrigens verdünnen, damit es nicht so zähflüssig ist. Wie gesagt - steht alles im Thread. Ich drücke die Daumen, dass du noch irgendwie was ins Schwein bekommst und dass es bald aufwärts geht!


    Viele Grüße,
    Mark

  • Wie alt ist?
    Sie muss auf jeden Fall etwas in den Magen bekommen, sonst wird das mit der Aufgasung nicht besser.
    Auch muss das Dimeticon öfter als 4x tgl. rein und die 1,5ml bitte immer mit 1:1 Wasser verdünnen.
    Ist die Atmung erst seit der Aufgasung so, oder kam sie dir vorher schon merkwürdig vor?
    Denn die Frage ist immer was zu erst war: Die Aufgasung, so dass die Lunge durch einen aufgegasten Magen zu wenig Spielraum bei der Atmung hat, oder ein Herzproblem, so dass sie deshalb angestrengter atmet und dadurch zu viel Luft in den Magen-Darmtrakt pumpt.


    Weißt du wie das Zeug, dass sie ihr zum "entlüften" gespritzt haben hieß?
    Ich hätte ja fast schon Buscopan im Verdacht.
    Ansonsten stimme ich Mark in allen Punkten zu.

  • An den 30€ sollte es nicht liegen.


    Ich könnte mich als Notfall in der Tierklinik anmelden.


    Ich versuche es jetzt nochmal mit dem zufüttern.


    Die Atmung kommt mir erst seit der Aufgasung so komisch vor.


    Kötteln tut sie.


    Flo ist im August 2 Jahre alt. :-(


    Wie das Mittel hieß, was gespritzt wurde, weiß ich leider nicht.

  • Ich habe mit der Ärztin telefoniert.
    Ich soll sie "zwingen" in dem ich ihr das Essen richtig "extrem" einflößen.


    Ich massier ihr gerade den Bauch. Ich merke immer mal, wie es im Bauch gluckert. Das mit dem einflößen klappt einigermaßen.


    Morgen soll ich am besten wegen Infusion und Schmerzmittel nochmal kommen. Also heißt es für mich: Gelben Zettel holen. Ich geh nicht arbeiten.
    Heute Nacht werde ich auch bei ihr verbringen.

  • Wenn du ihr den Bauch massierst und sie zwischendurch Kot absetzt, wäre das ein gutes Zeichen, dass es "weiter" geht.
    Da du die Nacht nun wohl sowieso halbwegs zum Tage machst, wäre es für sie vielleicht ganz gut wenn du ihr alle 1,5-2 Stunden etwa 5-10ml geben könntest.


    Zitat von Phönix

    Ich geh nicht arbeiten.
    Heute Nacht werde ich auch bei ihr verbringen.


    Ich finde diese Einstellung sehr löblich und würde es auch so machen - warne aber gleich vor, dass es auch andere hier gibt, die das nicht so sehen und vielleicht einen blöden Spruch bringen :wink:

  • Dimeticon Albrecht musste ich auch vor ein paar Wochen geben!
    Ebenfalls 4x täglich, 1ml!!
    Bei uns hat es super geholfen, ich habe ihr das 3 Wochen eingegeben!


    Als meine Lotta so krank war und ich sie päppeln musste, habe ich sie immer rausgeholt, vor mich gesetzt und ihr Salat gegeben! Zusätzlich habe ich sie mit diversen Breien und RodiCare gefüttert, weil sie alles in allem kaum gefressen hat! RodiCare liebt sie total, sie frisst es inzwischen vom Löffel!!


    Bitte nur nicht an Geduld verlieren und deinem Meeri möglichst oft genug zufüttern, damit der Darm arbeiten kann!!!!
    Gib ihr am Besten noch etwas Bene Bac Gel!
    Ich drücke die Daumen, dass es deiner Kleinen bald wieder besser geht!!

  • Danke für eure Zusprüche.
    Flo kennt Rodicare eigentlich von ihrer Abszess-Erkrankung.
    Da liebte sie es auch. Nur im Moment spuckt sie es aus.
    Ich versuch es ihr etwas intensiver einzuflößen und trotzdem lässt sie etwas raus.
    Mich macht das so traurig :-( Ich will ihr nur helfen...
    Oh mann :-(



    Danke für die Warnung. Ich stehe aber dazu, dass mir das Leben meiner Kleinen wichtiger ist...

Ähnliche Themen wie Aufgegastes Schweinchen :-(