Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Phinnie wird wahrscheinlich morgen eingeschläfert ...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Entschuldigt dass ich einen zweiten TExt aufmache aber ich weiß nicht wie ich die Überschrift ändern soll
    Um etwa 15 uhr hatte Phinnie nun die OP. Bis jetzt ist er nicht wieder aufgewacht. Bin fix und fertig mit den Nerven. Der Tierarzt hat ihn mir um 19 uhr mitgegeben nachdem er mehrfach Glucose und Elektrolyt gegeben hat. Er meinte jetzt können wir nur noch warten die Zeit wäre aber schon viel viel zu lang. Zudem hat er gesagt wenn nach 2 Stunden nichts besser ist kommt er vorbei und guckt nochmal wäre jederzeit erreichbar. Leider ist er das jetzt nicht. Bin hilf und ratlos. Ich halte ihn jetzt mit einer Wärmedecke mit niedrigster Stufe warm aber es wird nicht besser ...

  • ähm was ist da bitte für ein Tierarzt?
    Der kann ihn Dir doch nicht einfach mitgeben, wenn er noch nicht aus der Narkose aufgewacht ist.
    Würde sofort versuchen einen anderen TA zu erreichen oder in eine Tierklinik fahren.. Ärzte gibts !!??

  • Oh je das hört sich ja gar nicht gut an. Aber da bist du an einen keinen guten TA geraten. Die Schweinchen dürfen erst mitgegeben werden wenn sie wieder wache sind. Das war mega unverantwortlich von dem TA.
    Ich würde das Schweinchen sofort einpacken und zum Notdienst fahren.
    Und hoffen das er noch was machen kann.
    Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

  • Er hat aber schon noch Herzschlag?


    Was der TA da macht ist verantwortungslos! Er sollte kein schlafendes Tier abgeben, denn solange es noch nicht wach ist, kann es immernoch zu Problemen kommen. Meinen Jerry hab ich noch halb schlafend nach seiner Kastra mitbekommen. Als ich zuhause ankam war er tot. Der TA kann eventuell noch eingreifen, wenn etwas ist, der Halter kann das nicht.


    Fühl dich mal von unbekannter Seite gedrückt. Ich drück euch die Daumen, dass du den TA bald erreichst! :(


    Liebe Grüße,
    Simone


    P.s. Für die nächste OP besser einen anderen TA suchen...

  • Oh je... wer operiert denn bitte ausgerechnet Meerschweinchen erst am Nachmittag? Die sind sowieso schwierig zu narkotisieren, und noch dazu ist der Blutdruck dann nachmittags noch niedriger, das erhöht einfach das Narkoserisiko.


    Was Du jetzt tun kannst: sorg für GENAU 38,5 Grad und dreh ihn alle 15 Minuten um, achte aber drauf dass dabei sein Kopf nach unten hängt. Klingt doof, aber es ist wichtig dass beide Lungenflügel belüftet werden. Er darf dabei weder zu warm werden noch zu kalt, er kann sich ja nicht dagegen wehren und auch die Körpertemperatur nicht regulieren.


    es war schon Glück, dass er den Transport überlebt hat, wenn dabei die Zunge in die Luftröhre rutscht können die Tiere ersticken...


    Ohne zu wissen was genau er bekommen hat als Narkosemittel kann ein anderer Tierarzt leider auch nicht viel machen, höchstens eine Traubenzuckerlösung und ein paar Elektrolyte spritzen, aber der Kleine darf nicht transportiert werden.

  • Danke für eure Antworten. Der Tierarzt war jetzt endlich da. Er hat ihm nochmal Elektrolyte gegeben und ein Vitamin. und beim Spritzen hat er schon wieder kurz eine Reaktion gezeigt. Er atmet regelmäßig und die Lunge sei auch Frei. Der Tierarzt sagt das sind gute Zeichen und deutet darauf hin, dass er nur länger bräuchte in einer Stunde soll ich nochmal Kontakt mit ihm aufnehmen. Beim Streicheln (tue ich sonst nie) gibt er auch kleine Geräusche von sich. Das mit der Lage beachte ich und achte auch auf die Temparatur

  • Zitat von Lielan

    Danke für eure Antworten. Der Tierarzt war jetzt endlich da. Er hat ihm nochmal Elektrolyte gegeben und ein Vitamin. und beim Spritzen hat er schon wieder kurz eine Reaktion gezeigt. Er atmet regelmäßig und die Lunge sei auch Frei. Der Tierarzt sagt das sind gute Zeichen und deutet darauf hin, dass er nur länger bräuchte in einer Stunde soll ich nochmal Kontakt mit ihm aufnehmen. Beim Streicheln (tue ich sonst nie) gibt er auch kleine Geräusche von sich. Das mit der Lage beachte ich und achte auch auf die Temparatur


    warst Du bei dem selben TA der ihn operiert hat?
    ich hätte ihn ja nicht wieder mit heim genommen, der sollte ihn eigentlich zur Beobachtung behalten, bis er wach und fit ist !!

  • Der Tierarzt war hier bei mir. Ja es war der gleicheich komme hier leider nicht weg hab kein Auto und bin auf ihn angewiesen andere Tierärzte haben erst gar nicht reagiert! hilft es ihn auf den Snugglesafe mit einem Handtuch zu tun oder ist das schon wieder zu warm?

  • Heute morgen ist er wieder vollkommen wackelfrei und läuft auch immer wieder ein wenig! Beim Fressen hab ich das Gefühl dass er will aber sich nicht traut der Appetit ist da und er geht auch zum fressen hin aber frisst dann nicht! Hab alle seine Lieblingsspeisen da und auch auf einem Teller alles in ganz kleine Scheiben und Stücke! Gepäppelt hab ich ihn auch schon heute nacht sobald er nicht mehr ganz so wackelig war und wieder selbstständig schlucken konnte.
    Es ist doch richtig, dass ich etwas weniger als die üblichen ml nehmen sollte damit er wieder anfängt zu fressen? Oder trotzdem die volle Ration pro Fütterung? Ist das Lefax Pump Liquid sowas ähnliches wie Sab simplex? Das bekomme ich normal in der Apotheke oder? Wie ist da die Dosierung? Sollte ich schon jetzt damit anfangen oder noch Abwarten ob er aufgast?

  • Das Sab Simplex oder Lefax bitte ab sofort regelmäßig geben. Wie die Dosierung vom Lefax Pum Liquid ist, weiß ich leider nicht.
    Er hat viel zu lange nichts gefressen und es kann sein, dass er jetzt schon aufgegast ist.


    Informiere dich bitte, ob es bei dir noch andere TÄ gibt die auf einem Mittwochnachmittag geöffnet haben.
    Falls er bis dahin nicht selbst frisst (kann er denn jetzt kauen? Oder hat er einfach keinen Appetit?) sollte ein vernünftiger Tierarzt noch mal die Zähne ansehen.
    Bekommt er denn ein Schmerzmittel?
    Ggf. braucht der Kleine auch MCP Tropfen falls es ihm wegen des Narkosemittels schlecht geht. Denn wenn er so lange geschlafen hat und komplett weg war, hat der TA ihn ordentlich abgeschossen, wahrscheinlich mit Ketamin/Xylazin und das ist bei so einer Zahnbehandlung kontraproduktiv und spricht dafür, dass der TA nicht für Meerschweinchen geeignet ist.