Hallo
Um meinen Meerlies mehr Auslauf als in einem normalen Käfig zu bieten habe ich mich für einen Eigenbau-Käfig mit 2 Etagen entschieden. Ich will es auf die schwedische Art machen, also mithilfe eines Ikea-Regals (wahrscheinlich Ivar). Ich hab auch schon diverse Seiten gesehen (besonders die weiter oben in diesem Forum empfohlene mel-s.de) aber eine Frage habe ich so noch nicht beantwortet gefunden:
Wie gesagt, der Käfig soll 2 stöckig werden, und da meine Meerlies nicht fliegen können brauche ich eine Treppe. Ich plane es so, daß die Treppe mitten im Käfig ist, also muß ja in der oberen Etage ein (quadratisches) Loch im Boden sein, für das obere Ende der Treppe. Wie groß sollte das denn sein ? Ich denke so etwa 15x15 bzw 20x20 cm, oder was denkt ihr ?
Und auf der oberen Etage muß man um die Öffnung wohl noch einen Rand um 3 Seiten machen, damit die Schweinchen nur von der richtigen Seite auf die Leiter laufen können und nicht runterfallen (ist das jetzt übertrieben ?)
Und bei der Treppe selbst würde ich Treppengeländer ran machen, dann würde es aussehen wie ein U-Profil damit da auch niemand runterfallen kann. Was haltet ihr davon ?
Danke schon mal für eure Tips.