Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe! männlich oder weiblich, schwanger?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    Ich bin grade neu in diesen Forum und haben seid erst Montag zwei Meerschweinchen.
    Und jetzt schon habe ich ein problem.
    Eine Freundin von mir aus meiner Klasse wollte zwei Merschweinchen verschenken. (Ihr Meerschweinchen hat Babys bekommen) Als ich das mitbekommen habe, habe ich mich über die Tiere informiert und hab sie gefragt ob ich sie haben könne (Wollte schon immer Meerschweinchen). Wir haben alles abgeklärt (wann ich die hole ect.) und meine wenn es ein männchen und ein weibchen ist das soll sie bei den männchen eine frühkastration machen, und meinte das ich ihr später das Geld dafür geben, da meinte sie aber das es zwei weibchen sind, fande ich natürlich super. Holte mir sie dann nach 6 Wochen ab und jetzt laufen sie hier in mein Zimmer rum. Ebend habe ich aus neugier geguckt, ob es wirklich zwei weibchen sind (verglichen mit einem Bild aus den Internet) und habe gesehen, das das eine extrem wie ein männchen aussieht.
    Da ich mich noch nicht so mit Meerschweinchen auskenne habe ich total kein plan wie ich jetzt reagieren soll.
    Was soll ich den jetzt machen? (Sie sind beide jetzt 9 Wochen alt, also auch schon geschlechtsreif...)


    Bitte antwortet mir, ich brauche dringent hilfe!!!



    MFG Vanessa :]

  • Hallo :)


    Willkommen im Forum.


    Stell doch mal Bilder vom Geschlecht rein, bitte. :)


    Wie verhält sich der "Bock" gegenüber dem Mädel, wie viel wiegen sie?


    Wenn es wirklich ein Bock sein sollte, dann musst du ihn kastrieren und danach 5-6 Wochen (ohne Weibchen) die Frist absitzen lassen, da Meerschweinchen Böcke nach der Kastration eben diese Wochen noch Kinder zeugen können. Gut wäre es, wenn der Bock in der Zeit auch einen älteren Bock hätte, woher kommst du denn?


    Wie viel Platz hast du denn? Dann könntest du für das Weibchen eine Partnerin dazuholen. Wenn du Glück hast, ist sie noch nicht trächtig, aber es kann natürlich sein. Da dein Mädchen und auch der Bock noch sehr jung ist, wäre es am besten eine ältere Schweinchen Dame dazuzuholen, damit sie ihnen das Sozialverhalten beibringt.


    LG
    Phöni

  • Huhu Vanessa,


    kannst du das erste Bild nochmal einstellen, bei mir wird nichts angezeigt... :wink:


    edit: jetzt klappts.. :D


    Mit meinem geringen Wissen würde ich beim ersten auch auf Männchen tippen...

  • Ich hab nicht grade viel platz...
    das passt alles grade mal so, der Käfig ist jetzt nicht grade der größte 120X60 cm. Zur zeit haben sie nur so wenig platz, weil meine Kaninchen laufen im Zimmer frei rum, (alles gesichert) möchte die Meerschweinchen bald an die Kaninchen gewöhen das beide zusammen im Zimmer rumlaufen können :] Lasse aber beide (die Meeris) täglich in Zimmer für eine Stunde im Zimmer laufen, wo ich die Kaninchen einsperre...

  • Hallo,


    würde auch sagen das Nummer eins ein Bock ist der möglichst schnell Kastriert werden sollte :wink:
    Das 2 sieht sehr weiblich aus.


    Ist dann natürlich gut möglich das dein Weibchen schwanger ist.
    Sehr unschön, weil sie noch viel zu jung ist, aber nun musst du das beste draus machen.


    Trenne die beiden möglichst bald und lass den Kerl kastrieren. Er kann das weibchen sofort nach der Geburt wieder nachdecken und das solltest du vermeiden. Nach 6 Wochen kannst du ihn dann wieder dazu setzen.


    edit: Kanienchen und Meeris sollte man nicht zusammen halten. Sie sprechen eine zu unterschiedliche Sprache und es kann zu üblen beißereien kommen.


    120x60 ist wirklich viel zu wenig platz für die wutzen. Wenn jetzt babys zu erwarten sind brauchst du noch mehr platz. Pro Meeri sollte mindestens 0,5qm zu verfügung stehen. Pro Bock sogar 1qm.


    Für Kanienchen brauchst du Pro Tier 2qm die dauerhaft zu verfügung stehen sollten.


    Meeris und Kanienchen sind beides sehr bewegungsfreudige Tiere die man nicht nur ein paar stunden am tag laufen lassen sollte. Beide Arten brauchen dauerhaft ausreichend Platz.


    Lg Melly

  • Die kaninchen ahben ja genügent platz, das ganze Zimmer 24 Stunden am Tag...
    Ich habe gelesen, das man die, wenn genügend platz vorhanden ist, das man die zusammen setzen kann...
    Ich hätte das auch so gemacht, das die Kaninchen nicht in Meerschweinchen Käfig kommen und umgekehrt...
    Und was ist wenn ich im Käfig eine Große ebende Baue soo 90X60, geht das dann nicht?

  • Huhu Vanessa,


    vielleicht hast du ja auch einen lieben Papa oder Opa, der ein bisschen Zeit hat und dir einen hübschen Eigenbau baut!? :wink: Sieht viel schöner aus als ein Gitterkäfig und man kann ihn an die Räumlichkeiten anpassen, ne Etage reinbauen und und und.


    Schau mal hier: http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Bodengehege.htm


    Oder cuddles hat was extrem günstiges gebaut: Käfig VS EB


    Viel Spaß beim Stöbern :wink:

  • Wenn die Kanienchen 24 Stunden am Tag frei laufen können ist das okay.


    Für die Meeris ist es auch mit Ebene zu klein, weil keine Rennstrecke vorhanden ist. Der Käfig sollte mindestens 140cm lang sein. das ist aber wirklich das absolute mindestmaß. und dann brauchen sie viel auslauf.


    Du bekommst ja nun wie es aussieht auch Nachwuchs. Dann wirs du noch mehr Platz benötigen. Ich weis ja nicht ob du dann welche davon behalten willst oder ob du alle vermitteln willst.


    Aber für deine Beiden solltest du wenn sie keinen 24 Stunden dauerauslauf haben können, einen Käfig von mindestens 140cm x 70cm haben. Da dann noch ein paar zusätzliche Etagen und das ist dann grade so okay.


    Ein paar stunden auslauf solltest du dann trotzdem noch geben.


    Wenn du den Meerschweinchen einen Rückzugsort bieten kannst an den die Kanienchen nicht können, kannst du sie unter aufsicht auch zusammen laufen lassen, wenn sie sich vertragen.


    Ich würde dir zu einem Eigenbau Raten wenn du dir nicht das ganze Zimmer mit Käfigen voll stellen willst. Ein Ausreichend großer Käfig i st sehr teuer. Für das Geld kannst du prima was selber bauen.


    Vielleicht so das die Kanienchen unten ihr reich haben und die Meeris oben drüber. Wenn du das Ausreichend Groß machst brauchen die Meeris nicht mehr viel Auslauf. Und wenn Die kanienchen eh immer frei laufen können brauchst du ihnen auch nicht so viel Platz einzuplanen.


    Lg Melly

  • Aber jetzt nocheinmal eine blöde frage:


    Ich wollte für Kaninchen und Meeris einen Auslauf zusammen.
    Von den Kaninchen der Käfig ist etwas erhot, so das sie reinspringen können, aber kein Meeri rein kommt. Und bei den Meeris würde ich an der Tür von Käfig eine Platte machen wo ein Loch mit ca 12-15 cm durchmesser ist und die Meeris rein können und die Kaninchen nicht :] Der Auslauf ist soo ca. 5 qm und die Tiere Könnten noch unter Kaninchenkäfig und Schreibtisch....


    Meint ihr, das das klappen würde oder überhaupt nicht?


    (Ich meine, wenn die jetzt wirklich Baby's bekommen würde würde das in der Zeit wo ich die Baby's hab nicht klappen, dann würde ich in der mitte eine Mauer machen... )



    Also ein Baby werde ich behalten und eins würde ich meiner Freundin geben und die anderen mein Onkel. Der hat ungefair 12 Meeris und meine Freundin grade 2.

  • Vorübergehen bis du was anderes hast kann es so gehen.


    Aber du solltest dir wirklich was überlegen.


    Weil sei doch mal ehrlich, das kann dir doch nicht gefallen wenn du jeden tag dein ganzes zimmer zubauen musst damit diene Tiere darin rummlaufen können?!


    Überleg dir das mit dem Eigenbau. Wenn du eins der Babys behalten willst wird auch ein 140er Käfig nicht mehr ausreichen.


    Wenn du einen EB baust der groß genug ist und vielleicht etwas erhöht, brauchen deine Meeris keinen Auslauf mehr. dann kannst du den kanienchen Käfig drunnter stellen und deine Nins haben das zimmer für sich alleine. Und du hast auch mehr platz für dich.
    Denn mit einer Mauer im zimmer bleibt dir doch sicher nicht mehr viel XD


    Wir würden dir auch gerne helfen den perfekten Eigenabau für dein Zimmer zu planen, sodass alle Tier und auch du ausreichend platz für sich haben. Aber bauen müsstest du dann shcon selbst oder mit hilfe von deinen eltern=)


    Das geht wirklich schon sehr günstig. Dazu brauchst du kein Vermögen. Einen großen Käfig zu kaufen ist teurer :wink:

  • Dann rede ich dann heute abend mit Mama darüber :] Danke für die vielen Tipps :]!!


    Jetzt wegen der schwangerschaft, meint ihr sie ist schwanger, oder meint ihr eher nicht? Und müss ich irgend wann zum Tierarzt? Wie soll ich das mit der Kastration machen? dann müsssen ja beide 6 Wochen auseinander bleiben, verstehen sie sich dann noch? Und wie ist das eigentlich, es sind ja Geschwister, haben die Baby's dann eventuell irgend welche behinderungen? Muss ich bei der Geburt helfen? Und ab wann merk ichd as sie schwanger ist??


    Sorry, wenn ich so viele fragen stelle, nur Geburten haben ich überhaupt keine ahnung, habe mich mit sowas überhaupt nicht auseinander gesetzt...

  • Okay. Dann drück ich die Daumen das deine Mutter dir einen eigenbau erlaubt=)


    Zu deinen Fragen:


    Also du sagst sie sind 9 Wochen alt. Der Bock ist auf jeden Fall Zeugungsfähig mittlerweile. Wenn du nicht ganz viel Glück hast ist sie sehr wahrscheinlich Schwanger. Du kannst ja mal ein Bild von oben machen und hier einstellen. Daran kann man schon viel erkennen, wenn sie in der Schwangerschaft recht weit ist. sollte sie allerdings erst ein paar tage schwanger sein, sieht man noch nichts. Genau kann dir das ein Tierarzt sagen. Da musst du sowieso hin wegen der Kastra und dann kannst du sie ja mitnehmen.


    Nach den 6 Wochen Trennung werden die beiden sich nicht mehr kennen.
    du musst sie dann neu Vergesellschaften was in der regel aber gut Klappt bei Weibchen mit Kastrat.


    Es ist natürlich nicht auszuschließen das die Baby schäden haben werden. Es muss aber nicht unbedingt sein. Meistens geht es zum Glück gut.
    Ich habe hier auch ein Meeri aus Inzucht und die ist gesund=)
    Ein gewisses Risiko bleibt natürlich.


    Bei der Geburt helfen musst du nicht. Das schaffen sie meistens ganz alleine. Dadurch das sie noch so jung ist kann es komplikationen geben. aber dann kann nur ein guter TA helfen. Leg dir am besten eine Notfallnummer bereit. Beobachte sie immer gut. Wenn es ihr irgendwie nicht gut geht ab um TA.


    Das sie schwanger ist merkst du an dem zunehmenden Bauchumfang XD

Ähnliche Themen wie Hilfe! männlich oder weiblich, schwanger?