Meerschweinchen Futter / Ernährung

Heu von ebay

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

ich habe mal Heu bei ebay ersteigert 10 kg für 1 € und ca. 8 € Versand, also 10 kg für ca. 9 €. Ich wollte es erst als Art Strohersatz nehmen, aber die Qualität ist so gut, ich bin richtig positiv überrascht, er duftet sehr frisch und meine Schweine lieben es, durften gleich mal probieren.

Der Anbieter hat noch viele Ballen 10 kg Heu im Angebot, also wer möchte soll mal mit steigern, ich kann es nur empfehlen, leider habe ich nicht mehr Lagerplatz sonst würde ich auch noch mal steigern.

Hier mal ein Link zu einem Angebot, er bietet aber mehrere an also nicht alle nur hier steigern:
    https://cgi.ebay.de/ca-10-kg-s…A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

• Also den nick werd ich mir auf jeden Fall merken! Vielleicht stellt er ja regelmäßig was rein! Im Moment hab ich leider noch heu und keine Lagermöglichkeit, da ich im Keller, wo es dann hin müsste, Angst hab, dass es schimmelt... Trockne da unsere Wäsche ;)

• Habe meine letzten zwei Ballen auch bei Ebay bestellt:

https://cgi.ebay.de/25-kg-Qali…65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Hab direkt 25 kg bestellt, ein Ballen à etwa 12 Kg. Habe beide Ballen als 2. Schnitt genommen, da meine Meeris den ersten Schnitt noch nicht kennen und ich bei so einer Menge kein Risiko eingehen wollte. Das Heu riecht absolut genial, aromatisch und es ist selbst für den zweiten Schnitt längst nicht so dünn wie das Heu aus dem Laden. Meine Meerschweinchen mögen das Heu sehr gerne, auch wenn sie am Anfang ein bissl gebraucht haben, bis sie gemerkt haben, dass sie das Heu fressen können :roll: Nun fressen sie es aber sehr sehr gerne.

• Hab gehört, dass es - wie immer und überall - starke Qualitätsschwankungen geben soll. War insofern froh, dass das Heu von Grete diesmal frisch und aromatisch war. Wie gesagt... fressen es meine nicht, hätte ich 25kg Heu wegschmeißen können... So pingelig wie meine sind, echt keine schöne Vorstellung. Ist für mich darum immer mit etwas Überwindung verbunden Heu im Internet zu bestellen. Das bestellte Heu kann ganz großer Käse sein, oder eben nicht. Aber eine andere Möglichkeit habe ich hier nicht um "günstig" an Heu zu kommen.

• ich kraufe genau wie ChaosQu33n mein heu da und meine fressen das wie bekloppt nur ein beispiel das heu aus dem laden fressen sie nicht lieber warten sie bis es frisch futter gibt aber das heu von ebay da darf ich dann 2-3 mal am tag nach legen seit dem kaufe ich nur noch da und es reich lange habe die 2 ballen immer so 2 monate nur einer tut mir immer leider der paket dienst der muss das immer in 2 stock tragen :lol:

mfg kiia

• Meine fressen eigentlich jedes Heu der drei verschiedenen Sorten, die ich bisher hatte.
    Aber mit einem war ich nicht zufrieden, weil die meisten Halme ungefähr 3 cm lang (oder besser gesagt kurz) waren :roll:

• Zitat von Kiia

ich kraufe genau wie ChaosQu33n mein heu da und meine fressen das wie bekloppt nur ein beispiel das heu aus dem laden fressen sie nicht lieber warten sie bis es frisch futter gibt aber das heu von ebay da darf ich dann 2-3 mal am tag nach legen seit dem kaufe ich nur noch da und es reich lange habe die 2 ballen immer so 2 monate nur einer tut mir immer leider der paket dienst der muss das immer in 2 stock tragen :lol:

mfg kiia

Wie viele Meeris hast du denn? Ich fütter das Heu nun 1,5 Wochen und habe vielleicht mal 1/4 oder 1/5 von einem Ballen weg. Das ist echt so stark gepresst (jetzt wo das Band lockerer drum liegt, zerfällt das Heu etwas...), ich nehme und nehme und nehme... es wird nicht weniger und ich schmeiße schon etwa 3 mal täglich Heu nach :lol:

• Da ich zwei Ballen Heu vom zweiten Schnitt gekauft habe, habe ich in die Mail "Paket Nr. 3, also zwei mal 2. Schnitt" reingeschrieben. Kam wie gewünscht an.

• 1. Schnitt: Dickere Halme, die sehr gut sind für den Zahnabrieb. Meine mögen es nicht sooo gerne. Zumindest das bei uns war deutlich gelblicher als der zweite Schnitt.

2. Schnitt: Dünneres Heu. Nicht so viel Zahnabrieb, meine fressen es aber doch etwas lieber. Da sind aber alle Meeris anders mit ihren Vorlieben.

Das Heu, welches du aus dem Laden kennst, zum Beispiel Vitakraft oder so, ist fast immer 2. Schnitt! Muss trotzdem sagen, dass das Heu von Ebay eine deutlich bessere Qualität hat. Meine Wohnung hat tagelang nach frischem Heu gerochen, total genial.

• 1. Schnitt ist grober und enthält mehr Rohfaser und Nährstoffe als der 2. Schnitt. 2. Schnitt ist feiner, meine fressen auch den 2. lieber. :wink:

Ich gebe aber immer 1. Schnitt und 2. Schnitt (allerdings bestelle ich immer bei heuandi.de )

• vielen Dank für die Aufklärung :)

Mm, nur wie blöd, dass der 1. Schnitt sich eigentlich besser anhört, aber nicht gern gefressen wird :? Na ja, wenn ich bestelle, werde ich einfach mischen ;)