Meerschweinchen Haltung

Transportboxen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo.

Wollte mal fragen, was für Transportboxen ihr für wieviele Schweinchen habt? Also wie groß die jeweils sind und wieviele Schweinchen für wielange (zb beim Käfigmisten oder für 'ne Autofahrt oder sowas) da "reingepackt" werden...

Und an die nicht-motorisierten unter euch noch eine Frage: wie klappt das mit den Schweinchen in Straßenbahn usw? Wie sichert ihr die Schweinchen zb in dieser Jahreszeit gegen die Außentemperaturen ab? Endlos Handtücher reinpacken geht ja zb nich, die müssen ja auch noch Luft kriegen und so...

Bitte einfach alles schreiben, was euch zu oben genannten Themen einfällt, danke!

Liebe Grüße, mambomba

• Hallo,

ich habe zwei große Transportboxen (50 cm x 40 cm). Darin werden maximal zwei Meerschweinchen transportiert.
    Sie sitzen darin ca. 10 Minuten bis beim Tierarzt, die Warteizeit beim Tierarzt und eben den Weg wieder zurück.
    Sonst nie.

Zitat von mambomba

Wie sichert ihr die Schweinchen zb in dieser Jahreszeit gegen die Außentemperaturen ab? Endlos Handtücher reinpacken geht ja zb nich, die müssen ja auch noch Luft kriegen und so...

Ich habe zwar ein Auto, mir aber trotzdem eine Hülle für die Transportboxen genäht. Unter die Boxen kommt dann ein Körnerkissen und in die Boxen ein Snuggle Safe (Wärmekissen, dass mehrere Stunden warm hält) und Handtücher.

Liebe Grüße
    Nadine

• :P Ich habe verschiedene Boxen, von der Hundetragetasche, über die Katzenbox, Nagerbox groß- klein, wo aber nie mehr wie 2 Meeries zusammen rein kommen. Wenn mal mehrere Tiere zum TA müssen, nehme ich mehrere Boxen (ist aber die Ausnahme) Im Normalfall (meistens Kastrationen) kommt nur ein Tier in die Box und wo es noch so kalt war, habe ich eine Wärmflasche mit rein gepackt und wärend der Kastration, habe ich die Handtücher im Behandlungsraum über die Heitzung gehangen, ging prima und war kuschlig warm. LG Simone

• Wenn sie zum Tierarzt müssen, kommen sie in den Katzen-Transporter, der mit Handtüchern ausgelegt ist.

Beim Misten in diese "Einkaufs-Boxen" aus Plastik, sitzen dann halt kurz auf Zeitungspapier :wink:

• Ich hab auch eine große Katzentransportbox (ca. 50cm x 30cm) von Fressnapf, hat ca. 20 Euro gekostet, da passen max. 3 Schweinchen rein, dann wirds aber auch schon etwas eng..

und dann habe ich noch diese hier: http://www.das-heimtierparadie…hop,item,9,111,,1457.html da passen 2 Schweinchen rein.

Wenn ich zum Tierarzt muss, kommt in die Box einfach ein Handtuch, etwas Heu und vll. Stückchen Gurke oder Möhre (wir fahren immer mit dem Auto dahin, das sind auch nur paar Min.)

Wenn ich den EB reinige, sind die Schweine im Auslauf :wink:

• Ich habe eine Katzentransportbox von Fressn**f.(50X30cm) Da können die 2 Schweine bequem zusammen sitzen und liegen wenn sie wollen.
    Sehe aber immer zu , dass sie nicht länger als notwendig drinn sind!