Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewichtsverlust wegen Einsamkeit? Was tun??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich glaube wir haben hier einen wirklichen kleinen Kummerkasten :(
    Unser lieber kleiner Bock der vor zwei Wochen kastriert worden ist und dann die Probleme mit seinem Fuß hatte (Lange Geschichte, wird aber wieder besser) macht uns mit seinem Gewicht Sorgen.
    Er frisst eigentlich gut! Heu, etwas Trockenfutter, am liebsten Petersilie...
    Aber trotzdem nimmt er einfach nicht zu!! Er hat immer noch sein Gewicht von vor 4 Wochen, wächst aber noch fleißig, immerhin ist er grade mal 3 Monate alt....
    Sein restliches Verhalten ist total normal, er ist lebendig, hat keine Trüben Augen, keinen Durchfall, keine Blähungen nichts..
    Ich und auch mein TA glauben ihm schlägt die Einsamkeit zu sehr auf den Magen aber was sollen wir tun??? :(( Zwei Wochen.. ich müsste jetzt also noch 4 Wochen warten bevor er zu den Weibchen kann, aber wir haben Angst dass er zu dünn wird und ihm das seelisch zu sehr zusetzt.


    Hat irgendjemand einen Tipp für uns???


    Liebe Grüße
    Kai

  • Hallo,


    nein natürlich nicht. Er bekommt auch noch:
    Gurke, Salat (Eisberg), Apfel, Chicoree und Möhren.
    Alles nicht zu gleichen Mengen und abwechselnd.
    Ich hatte noch mehr Dinge ausprobiert, von denen die hier bei der Liste von der Seite stehen, aber die anderen Sachen mag er nicht fressen :(


    Grüße

  • Hallo,


    er bekommt zwei Mal am Tag Frischfutter. Meistens morgens und abends und zwischendurch immer mal wieder Petersilie, weil er die so gerne mag. Meistens hat er immer noch was im Käfig liegen, also er bekommt wirklich genug.


    Eine Kotprobe, ok. Dann werd ich das am Mittwoch beim Arzt mal ansprechen, wir müssen wegen seinem Fuß sowieso wieder hin.
    Nur im Moment ist wirklich der Wurm drin, wir warten noch auf 4 Tierarztrechnungen+Kastrationsrechnung... :( Wäre wirklich scheiße wenn jetzt wieder sowas auf uns zukommt (wobei das jetzt sicher nicht heißen soll, dass uns das Wohl des Tieres nicht wichtiger wäre).
    Der TA meinte nur auch, er glaubt dass er im Moment zu einsam ist. Weil ja sonst alles wirklich wunderbar ist. Sein Verhalten und sein Kot sieht auch total ok aus. Müsste er nicht Durchfall oder so haben, wenn man Probleme im Darmbereich hätte?! Häufig kratzen tut er sich auch nicht, sein Fell ist auch nicht schuppig oder kahl.
    Ich habe wirklich das Gefühl, die Einsamkeit belastet ihn, er ist jetzt schon fast 5 Wochen alleine und muss noch 4 hinter sich bringen :(
    Wir haben Angst dass das schief geht...
    Laut den Angaben soll er am 23.12.08 geboren worden sein und wiegt 480g :((


    Liebe Grüße
    Kai

  • Hallo Kai,


    habt ihr das Frischfutter mal gewogen? Es ist schon recht ungewöhnlich, dass ein Meerschweinchen in dem Alter nicht zunimmt, obwohl es viel Frischfutter bekommt.
    Ihr könntet ihm auch drei Mal täglich Frischfutter geben.


    Zitat von Kai_san

    Eine Kotprobe, ok. Dann werd ich das am Mittwoch beim Arzt mal ansprechen, wir müssen wegen seinem Fuß sowieso wieder hin....Sein Verhalten und sein Kot sieht auch total ok aus. Müsste er nicht Durchfall oder so haben, wenn man Probleme im Darmbereich hätte?!


    Durchfall o.ä. muss nicht sein. Es könnte z.B. ein Pilz sein. Da dauert es lange, bis Durchfall auftritt. Der Pilz verhindert aber das Aufnehmen der Nährstoffe.
    Es ist wie oben schon geschrieben einfach verwunderlich, wenn ein Meerschweinchen ja frisst (wenn er das aus Einsamkeit nicht machen würde, wäre das verständlich und würde die Stagnation des Gewichts erklären) aber nicht zunimmt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Wir hatten ein ähnliches Problem, Fred kam allein zu uns und war schon recht dünn 740 Gramm, man konnte alle Rippen fühlen.


    Lt. Tierarzt war er kerngesund, normaler Kot, absolut munter. Da hat er auch noch ganz gut mitgefressen, aber offensichtlich nicht genug (er hat mit zwei Kaninchen zusammengewohnt)


    Nach der Kastration wurde er noch mäkeliger mit dem Fressen, hat keine Karotten oder anderes Wurzelgemüse angerührt,nur Haferflocken, Erbsenflocken, wenig Heu, Trockenfutter und wenig Salat oder Kräuter gefressen.


    Ich hatte dann in einem Forum nachgefragt und dort auch geraten bekommen, zumindest Erbsenflocken und einen Teelöffel Haferflocken zu füttern, damit er nicht noch mehr abbaut. Habe ich auch gemacht.


    Nachdem dann die Damen da waren, die auch Trofu gewöhnt waren, habe ich sie gemeinsam entwöhnt davon.


    Fred frisst mittlerweile alles und wiegt fast 1200 Gramm, wir kämpfen momentan eher mit leichtem Übergewicht (bei allen Schweinchen, obwohl es nur Gemüse und Heu gibt).


    Ich schätze mal, dein Schweinchen frisst vielleicht einfach zu wenig, und nicht unbedingt die Dickmacher, wenn du schreibst, dass immer was liegen bleibt. Ich würde es auch mal abwiegen


    Probieren kannst du es mit grünem Hafer, drei bis vier Erbsenflocken täglich, evtl. 2 Sonnenblumenkerne, das sind alles Dickmacher. Gerne fressen sie Petersilie, Dill und wenn du bei euch schon findest, pflücke ihm doch etwas frisches Gras, das mögen sie doch eigentlich immer.

  • Huhu,


    ich würde auch sagen, versuch, die Frischfutterrationen zu steigern, und gib immer Möhre oder Sellerie dazu.
    Einsamkeit wird insofern eine Rolle spielen, als daß der Herr es sich leisten kann, mäkelig zu sein und Sachen liegen zu lassen - ist ja keiner da, der es ihm wegklaut!

  • Hoi,
    Hintere Zähne sind in Ordnung un kontrolliert? Wichtig.....
    Kriegt er laufend (Auch Nachts) gutes Heu um die Zähne abzuschleifen und denn Vitamin C Gehalt obne zu halten?


    Dann lass ihn nebendran Fressen (Wenn er alleine ist aus irgend einem Grund). Irgend ein Gitter dazwischen. Das Gitter muss genügen hoch sein den Schweini die zu anderen wollen springen manchmal bis zu einem Meter hoch (Vor allem wenn es dunkel ist > crash ;-)







  • Zitat

    Dann lass ihn nebendran Fressen (Wenn er alleine ist aus irgend einem Grund). Irgend ein Gitter dazwischen. Das Gitter muss genügen hoch sein den Schweini die zu anderen wollen springen manchmal bis zu einem Meter hoch (Vor allem wenn es dunkel ist > crash


    Keine gute Idee!
    Sich zu sehen, zu riechen und zu hören stresst die Schweinchen ungemein, wenn sie nicht zueinander kommen können und kann auch zu Aggressionen führen, die eine Vergesellschaftung nach der Trennungszeit erschweren.