Meerschweinchen Futter / Ernährung

Was ist eine geringe Menge????

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ich stolpere regelmäßig in der Nahrungsmittelliste über die Einschränkung "nur in geringen Mengen".

Was ist denn eine geringe Menge? Sind 650 g Rote Beete verteilt über eine Woche gefüttert an 5 Meeris zuviel?

Oder 150 g Chicoree pro Tag?

Wo kann/muss ich Grenzen ziehen?

Gruß
    Yuta

• Ich hab auch so meine Probleme mit den ungenauen Angaben. :?

Aber ich denke, dass die Portionen in deinem Beitrag für 5 Tiere schon okay sind!

Wenn ich etwas füttere, was in "geringen Mengen" gefüttert werden soll, gebe ich das entsprechende Futter auch erstmal eine Woche oder so nicht mehr, nachdem es aufgebraucht ist.

• Ich sage es jetzt mal so: Eine gesunde Mischung machts.

Wenn du jetzt mal eine Woche lang die rote Beete fütterst, würde ich mal 1 Woche oder so erstmal keine rote Beete mehr geben.

Genauso beim Chicorre, mal verfüttern und dann eben mal 1 Woche nicht mehr. Es gibt ja echt genug Sachen, die sie fressen dürfen, da kann man immer gut wechseln.

Und ich denke, jeder weiß wie seine Schweinchen sind, und was sie gut vertragen.

• Ich mach es meist so, es gibt in einer Woche rote Beete, immer 1/7 so dass es nach einer Woche aufgebraucht ist, dann 2 oder mehr Wochen keine, ähnlich bei Chicore & Co.

Ansonsten verstehe ich das Problem, ich bin mir auch voll oft unsicher ob es so richtig ist.

• ich denke das es nicht sooo genau ist - irgentiwe bekommt man ein gefühl dafür - hatte anfangs auch totale probleme mit der menge! :roll:
    inzwischen weis ich schon ungefähr was sie vertragen und was nicht! hab ihnen anfangs täglich gurke und paprika gegeben - es steht das dies nicht soooo oft verfüttert werden soll aber sie sind es von anfang an gewöhnt also fühlen sie sich dadurch nicht unwohl :wink:

• Ich hatte das gleiche Problem und mach es auch ein bisschen frei Schnauze,

meine bekommen immer so 5-6 verschiedene Sachen,
    Chicoree lieben sie,
    aber wenn die Packung leer ist gibts halt erstmal keinen,bis ich mal wieder nix anderes finde,
    sie bekommen pro FriFu -Mahlzeit ca 3 mittelgrosse Blätter pro Schwein
    bei 3 FriFu Mahlzeiten am Tag
    am Anfang und Ende weniger,
    so das "weiche" Übergänge zwischen den Mengen an verschiedenem FriFu sind.
    Gurke bekommen sie pro Mahlzeit und Schwein 2 Scheiben,so ca.
    3mm dick , wenn Gurke alle ist, gibt es erst nach ein paar Tagen wieder eine,aber die halten ja lange,

Kulturlöwenzahn lieben sie,
    kriegen sie ca. 3 Stengel pro Schwein und Mahlzeit,

Tomate isst nur ein Schwein,das bekommt 1 Achtel pro Mahlzeit,
    dann paar Tage keine,

Obst gibt es alle 10 tage ca. und dann so ein Achtel Apfel oder eine 5mm dicke Scheibe Banane,das wars,
    oder 1ne Weintraube

Zuchini 2-3 Scheiben/2-3 mm pro Mahlzeit/Schwein,
    mögen sie nicht besonders,
    ist aber billig und Abwechslung :wink:

Ich denke das muss man immer in der Relation zu der Menge von anderem Frischfutter sehen was "viel" oder wenig ist.

Habe gelesen(weiss nicht mehr wo,sorry) das sie zum Beispiel nicht mehr als 2-3 Blätter Salat bekommen sollen.

Im Moment mische ich noch Giersch und ein wenig Löwenzahn aus dem Garten unters Frischfutter
    Giersch haben wir reichlich und davon dürfen sie so viel wie sie wollen :wink:

Thymian,Melisse,Oregano,Basilikum tue ich ein ganz bisschen rein,also so 1-2 blätter Melisse und Basilikum,1-2 cm Thymian und Oregano,
    Petersilie gibt es oft,so 1 Stengel pro Schwein,
    Möhrenkraut wenn ich grade was habe so 1-3 Stengel,
    je nach Grösse.

Hoffe damit kannst du was anfangen,
    ich denke bis auf Chicorree kriegen sie von allem bei mir nicht "viel".

Frauke

• meine schweinchen bekommen am meisten:
    gurke, paprika, karotte, fenchel, sellerie, chiccoree, salat, petersillie, tomate, apfel (1-2 mal pro woche) blätter von radieschen und viel gras :wink: hm was ging denn noch leicht mit beim einkaufen mit - muss gestehen das sind schon standart sachen die ich kaufe, weil ich oft dann nicht weis was sie noch so dürfen - rote beete mögen sie nicht genauso wie zuccini :? muss aber zu meiner verteidigung sagen :wink: das die menschen in meiner umgebung die meeris haben nicht so abwechslungsreiche nahrung bekommen - meine 2 werden am meisten verwöhnt - und wenn ich so lese was eure bekommen, kommt mir oft vor ich wechsle zu wenig ab, wobei ich finde das es so reicht! ab und an bekommen die dann schon mal wieder was ganz anderes aber hald nur selten :roll: ich bin im großen und ganzen zufrieden mit meiner futtergabe, wenn ich ehrlich bin 8)

• bei 13 meerschweine kann ich regelmässig in kleineren mengen alles anbieten

was eine kleine menge ist kann man pauschal schwerlich sagen.
    entweder blattweise oder scheibchenweise biete ich neues immer an.

der speiseplan meiner bande was gefressen wird gern:
    gurken, eisbergsalat, salatherzen, möhren, kohlrabi, chicoree, mairübchen, broccoli, sellerie, paprika, fenchel und pastinaken
    basilikum gibt es zwei töpfe und petersilie zwei bunde die woche
    alle drei tage gibt es knabberzweige ca. 5- 7 ästchen vom apfelbaum (bestelle ich regelmässig) obst sehr selten

was nicht gern gefressen wird:
    zucchini, steckrüben, rote bete, rucola (total unbeliebt)