Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauche dringend euer Rat

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Meerschweinchen Pauli hat einen Ballenabzess bzw. eine Entzündung meine Tierärztin ist verzogen bin zu einer anderen gegangen Pauli bekam Entzündungshemmende Tropfen und eine Creme die aber nur zur Pflege von irritierten Hautarealen ist Ist es nicht besser Pauli Antibiotisch abzudecken um der Entzündung entgegen zuwirken habe telefonisch meine alte Tierärztin erreicht und sie meinte auch Pauli sollte Antibiotikum bekommen und eine Entzündungshemmende Salbe bin jetzt total fertig mit der Welt was ist jetzt die richtige Entscheidung Hoffe auf recht baldige Ratschläge und bedanke mich bei euch

• Bitte benutze Satzzeichen- ansonsten ist es ganz schwierig, deinen Beitrag sinnentnehmend zu lesen.

Man muss meines Wissens nach nicht wegen jeder Entzündung sofort Antibiotika geben. Antibiotika haben eine eher negative Wirkung auf die Darmflora und es kann durchaus Sinn machen, es bei einer verhältnismäßig kleinen, begrenzten Entzündung erst einmal mit anderen Mittel zu versuchen.

Da wir nicht genau wissen, was dein Tier hat, wie genau diese Entzündung aussieht usw., wirst du hier keine 100% Antwort bekommen. Wenn du so unsicher bist, geh bitte zu einem anderen TA und lass dir eine zweite Meinung geben.

• Sorry ,wegen den Satzzeichen,aber ich bin total in Panik wegen Pauli.Bei Pauli ist die ganze Hacke geschwollen ,noch ist sie verschlossen ,aber ich vermute das daß in den nächsten Tagen auf platzt. Ich habe ihn jetzt auf Handtüchern ,da es sauberer ist.Habe meine alte Tierärztin gesprochen und sie würde auch besser Antibiotika geben ,nun ist die Tierarzthelferin in der alten Praxis und die soll ihm das Antibiotikum spritzen und eine andere Salbe geben.Ich weiss auch nicht wie ich das beschreiben soll.Die Hacke ist halt geschwollen und gerötet.Ich hoffe ihr könnt mehr damit anfangen.

• Hallo!

Also im Zweifelsfall würd ich auch einen anderen Arzt aufsuchen!

Aber ich sag mal so:

Wenn man Laie ist und nicht gerade weiß, dass der TA einem totalen Käse erzählt, muss (!) man ja irgendwie Vertrauen in den Arzt stecken... wenn man jede Diagnose/Behandlungsmethode infrage stellt, kommt man ja auch auf keinen grünen Zweig!

Du kommst doch sicher aus dem Oberhausen in NRW oder? Ich nämlich auch ;)

Zu welchem Tierarzt gehst du denn?

• Ich geh auch zu der TÄ auf der Königshardter Straße :D Allerdings heißt die Lüßen mit Nachnamen. http://www.tierarztpraxis-luessen.de/

Wenn du vor Rewe stehst, läufst du rechts um das Gebäude rum und dort ist direkt ebenerdig die Praxis.

Die Ärztin und auch die Helferinnen snd total nett und haben meiner Meinung nach einen kompetenten Eindruck gemacht.

Meine Tante hat mir neulich auch von einem TA in Vonderort erzählt, der sehr gut und dazu noch ziemlich preiswert sein soll. Leider wusste sie aber den Namen nicht mehr :?

• Ja Frau Dr. Lüßen kenne ich leider . Diese Frau ist fürchterlich und ich habe nur schlechte Erfahrungen mit ihr. Nett sind die da ,da sage ich nichts aber nett sein reicht in diesem Job halt nicht . Für mich hat die Frau ihren Beruf verfehlt .Tut mir leid das ich das so sagen bzw. schreiben muss. Diese Frau hat bei meinen Tieren nur Mist gebaut es gibt keinen Menschen den ich mehr verachte als diese Frau.