Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfee !!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Brauche dringend euer Rat. Meine Meerschweinchendame ( 1 1/2 Jahre) scheint es nicht gut zu gehen. Sie ist seit vorgestern immer in der gleichen ecke, man kann sie streicheln ohne das sie wegläuft, was bei ihr nich normal ist weil sie sonst immer wegläuft, sie atmet ein bisschen schneller als sonst, fressen tut sie noch aber nicht viel, vorgestern hat es angefangen zu schneien die temperatur ist von ca. 10 grad nach 0 grad gesunken, könnte es sein das sie so ein kälteschock oder so etwas hat? den anderen beiden meerschweinchen geht es gut. :/
    Lg

  • Mein Rat: Sofort zum TA! Sie könnte alles mögliche haben, Unterkühlung, Blähungen, Schmerzen.... Was du beschreibst könnte sehr ernst sein und je mehr Zeit vergeht bis ihr geholfen wird desto schlechter stehen ihre Chancen.

  • Genau, bitte sofort zum TA.


    Und wichtig: In Außenhaltung sollte man immer mindestens 4 Tiere pro Gruppe halten. Wichtig ist auch das der Stall oder wo auch immer sie untergebracht sind entsprechend isoliert ist bzw. sie eine Schutzhütte haben in die sie sich zurückziehen können.


    Aber als erstes ab zum TA. Wenn der sonst vorhandene Fluchtreflex weg ist, ist das immer schon ein schlechtes Zeichen.


    edit: Ob du ein Schwein mitnimmst oder nicht musst du für dich entscheiden. Das handhabt jeder anders. Ich nehm z. b. kein Partnerschwein mit, andere schwören drauf.


    Leben die 3 denn in Außenhaltung? Ich hab das so verstanden das sie draußen sind ?!?!

  • Na ja, nur weil es letzten Winter "gut gegangen" ist, heißt das ja nicht das es für die Tiere optimal ist :wink:.


    Aber lange Rede kurzer Sinn: Dein Schweinchen zeigt untypische Verhaltensmuster, frisst nicht gut und scheint auch so nicht gut dran zu sein. Also bitte flott zum TA.

  • ich konnte den TA noch nicht erreichen versuche es später nochmal,
    bin gerade bei meinem schweinchen gewesen, ich habe sie versucht einzufangen, sie hat die ganze zeit ausgeschlagen mit ihren pfoten und ist auch weggelaufen, als ich sie dann endlich eingefangen hatte hat sie zimlich gezappelt, sie scheint iwie noch voller kraft sein sie ist nach dem absetzte auch noch ein bisschen rumgelaufen und die trppe hinaufgesprungen, sie hat auch noch einbisschen heu gegessen,


    sie hat auch wieder solche reaktionen z.b. wen ich ihr über den kopf schreichle bewegt sie ihn so nach hinten also so zum sich befreien, sie ist auch wieder so neugirig geworden sie guckt immer was ich mache, ich werde einfach aus ihr nicht schlau

  • Es sollte genau untersucht werden was sie hat:
    Was neben den Standarduntersuchungen gemacht werden sollte sind ein Urintest und ein Röntgenbild, wenn der Tierarzt nichts finden kann.
    Die Zähne sollten mit einem Otoskop untersucht werden. sieht aus, wie das für Ohren.
    Eine Kotprobe kann auch gesammelt werden, aber das müsste 3-5 Tage dauern


    Er sollte auch kein Ab auf Verdacht hin geben.

  • Wenn du den TA telefonisch nicht erreichst, fahr einfach in die Sprechstunde. Die meisten TA haben mittlerweile nachmittags recht lange offen.


    Schweinchen sind gut darin Krankheiten etc. zu verbergen. Daher würde ich persönlich mit nicht in Sicherheit wiegen nur weil Schwein eben wieder besser drauf war. Würde es auf jeden Fall mal abklären lassen.


    Hast du sie mal gewogen? Wie ist denn ihr Gewichtsverlauf im Vergleich zum letzten Wiegen?

  • das gewicht hat sich nicht verändert.
    sie ist mir mal vor ca einem halben jahr entwischt, sie ist dann im garten herumgesprungen und aus panik ist sie mir dann ca 2 meter tief in den bambus gefallen, ich hatte sie nach dem sturz auch gleich untersucht und sie hatte keine schmerzen soweit und nach 1 stunde hatte sie sich bereits wieder erholt, könnte es sein das die schmerzen erst jetzt kommen oder hat das keinen zusammenhang?

  • das habe ich mir auch gedacht,
    es ist ein bisschen kompliziert zu erklären aber ich versuchs mal, wir haben so einen kleinen gartensitztplaz, wir wohnen im untersten stock aber der ist sozusagen im 1. stock, wenn man dann auf dem garten ist, ist links so ein bambus ding, kann es nich genau erklären, aufjedenfall ist dann so ein gitter, die gitterstäbe sind senkrechtt, und dort ist sie mir dann runtergesprungen :?
    das geht ca 2m tief hinunter auf, der boden dort ist sehr weich durch die erde.

Ähnliche Themen wie Hilfee !!