Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Stronghold oral?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Interessiert mich mal,
    ich lese oft das sie Stronghold bekommen,
    hatte grade ein längeres Gespräch in der Tierarzt- Praxis über verschiedene
    Milbenmedikamente,
    und meine TA fragte mich ob hier im Forum auch bekannt ist,
    daß man Stronghold auch oral verabreichen kann?

Hat nach ihrer Aussage den Vorteil,daß wesentlich mehr des wirksamen Bestandteils auch "ankommt",
    da Meerschweinchen ja eine verhältnismäßig dicke Haut haben.

Sie hat sich wiederum über den Tip gefreut,die "Spot-Ons" hinter den Ohren einzumassieren,statt in den Nacken zu träufeln.

Also gebt ihr das auch oral?
    Und wenn nicht,warum nicht?

Vielen dank für eure Antworten,
    Frauke

• Echt, ist hinter den Ohren besser?
    Interessiert mich, weil meine TÄ meinte die Drittbehandlung könnte ich auch selber machen, hätte ja gesehen wie`s funktioniert. Sie hat den Schweinchens Stronghold aber am Nacken aufgetragen (also Fell gescheitelt und dann auf die Haut)

• Hallo,

ich habe gerade mal ein bisschen gegoogelt und http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…TL_V_022.htm?inhalt_c.htm unter "Anwendungseinschränkungen/Vorsichtsmassnahmen" den Hinweis gefunden, dass Stronghold nicht oral gegeben werden soll (ich habe unter "Stronghold® 15 mg (selamectin) ad us. vet., Lösung") nachgesehen .

Ich habe das Stronghold bisher auch nur in den Nacken/hinter die Ohren geträufelt und gehe mal davon aus, dass mir meine TÄ gesagt hätte, wenn man Stronghold oral verabreichen könnte.

LG
    Margot

• Maiglöckchen

hinter den Ohren ist kein Fell (und die Haut etwas dünner,laut meiner TA),
    folglich landet nicht so viel im Fell und kommt auch an,anstatt im Fell zu "verpuffen".

Mama63

hm,interessant,sie hat mir in ihrem Ordner Unterlagen zu dem Medikament gezeigt,in denen tatsächlich drinstand, daß es oral angewendet werden kann.
    Muss mir die nochmal zeigen lassen,waren soweit ich mich entsinne vom Hersteller.

Frauke

• Stronghold sollte weder oral gegeben noch gespritzt werden, es ist rein zur äußerlichen Anwendung vorgesehen. Das Gleiche gilt auch für Advocate.
    Es ist viel zu stark und kann im Schlimmsten Fall zum Tode führen.
    Die Stelle an den Ohren ist wirklich günstiger für die Gabe da dort die Haut ein wenig dünner ist (wie schon geschrieben).

LG Corinna