Dürfen MeerLis getrockenes Brot essen ??

• ich gebe meinen meerlis ab und zu mal getrocknetes (hartes) Brot is das gesund ???
    ich habe gehört das soll gut sein für die zähne !
    aber dann hab ich auch gehört das soll ungesund sein ?

könnt ihr mir helfen ??

lg sofia♥♥

lg von der MeerLi-Gang
    Fleckie, Sookie, Emma, Nahla ,Zebi, Dicker, Frodo und Mister Darcy ♥♥

• Passende Inhalte
    Hallo I Love MeerLis, schau doch mal hier:
    Dürfen Meerschweinchen den Weihnachtsbaum essen?
    Duerfen Meerschweinchen Tanne oder Fichte fressen? Welche Weihnachtsbaeume ungeeignet oder giftig sind und warum Herkunft und Behandlung zaehlen.
    Weizenmischbrot
    Weizenmischbrot ist in der Futterampel als „Leckerli“ eingeordnet.
    Haare fressen beim Meerschweinchen
    Warum Meerschweinchen eigenes oder fremdes Fell anfressen, wie sich Barbering von krankhaftem Haarausfall unterscheidet und was hilft.
  • Es ist ungesund!

Brot enthält Getreide und das ist sehr schlecht für die Verdauung.

Zudem kann trockenes Brot evtl Schimmelsporen enthalten, die für uns Menschen mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen sind.

Und für den Zahnabrieb bringt es auch nichts, weil das Brot im Mund durch den Speichel schnell aufweicht - kennst du ja sicher selbst vom Brotessen ;)

Also gib ihnen bitte nichts davon!

Zum Zahnabrieb reicht massig Heu im Normalfall aus!

LG, Sarah mit Lucky, Maya, Mia, Lucy und Alf(i), in Gedenken an Emma und Lotte...

• Sarah hat ja schon alles gesagt :wink:

Eine willkommene leckere Abwechslung sind z.B. frische Apfelbaumzweige oder Haselnusszweige :) Zweige sind nämlich auch gut für die Zähne.

lg Tina

• ohh gut das ich jetzt bescheid weis!!
    dankee
    sry bin erst ganz kurz da wusste nicht das die frage schon so oft gestellt wurde !!

lg von der MeerLi-Gang
    Fleckie, Sookie, Emma, Nahla ,Zebi, Dicker, Frodo und Mister Darcy ♥♥

• Wenn man was über ein Thema wissen möchte, ist es ganz gut, wenn man sucht, ob was ähnliches schon mal gefragt wurde (unter "suchen" ganz oben). Da findet man dann auch manchmal schon die Info, die man sucht. Wenns dann nicht dabei ist, kann man ja neu fragen.

Tipp- und Rechtschreibfehler werden nach Möglichkeit editiert! ;-)

• @ Rubin&Ronaldo:

Ich find das garnicht so verwunderlich, dass die Frage so oft kommt - schließlich steht es in fast jedem Meerschweinchenbuch noch drin.
    Bei mir ist die Aussage in zwei von drei Meerschweinchenbüchern zu finden, und auch sonst bekommt man die Aussage noch sehr oft zu hören, dass Brot für Meerschweinchen gut sei -.-

• Ist ja auch nicht schlimm zu fragen, besser als wenn man seine Tiere falsch versorgt. Aber die Suchfunktion erspart einem dann doch oft die Warterei auf eine Antwort! :-)
    (Gibt auch Fragen, da ist es nicht so, weil die nicht so häufig gestellt werden.)

Tipp- und Rechtschreibfehler werden nach Möglichkeit editiert! ;-)