Hallo Freunde,
nun sind unsere drei Schweinchen endlich draußen.
Hatte schon einmal gepostet, dass zwei Büder sich gut verstehen, der Dritte aber ständig gebissen wird(alle im Dezember 07 geboren).
Hatte gehofft, es bessert sich mit ausreichendem Platz, den sie jetzt haben. Sie können draußen in zwei offene (nur tagsüber) Käfige ausweichen und haben auch so genügend Verstecke.
Der Kleine bekommt dennoch ständig Ärger mit den anderen. Sie vertragen sich einfach nicht. die Bisswunden sind schon sehr tief, wenn sie ihn "richtig" erwischen.
Aus diesem Grund habe ich einen Trennzaun aufgebaut, etwa 25cm hoch, aber was macht der Kleine: springt rüber und huscht in den Käfig der Brüder. Bekommt natürlich wieder Dresche, also habe ich den Trennzaun erhöht. Nun kommt er nicht mehr drüber, ist aber allein und nur manchmal gurrt er mit einem der anderen am Zaun hin und her.
Da fiel mir auf dass er doch nicht so alleine ist. Morgends bekommt er Besuch von einer oder mehreren Spitzmäusen. Die schaffen es durch das enge Gitter in seinen Käfig, in dem er alleine schläft und dann wird vermutlich gemeinsam gefrühstückt. Hört sich niedlich an, aber ist das gut? Die Biester sind doch voll mit Parasiten und/oder Krankheiten. Muss ich das etwas machen? Komme im Moment nicht auf die richtige Idee, die kleinen Nager auszusperren.
Gruß Bill