Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein Meerie Hart viel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• also meine lilli hart ziemlich stark aber ich kucke ihr jeden tag das fell anch und finde nicht s kann es sein das sie würmer hat oder das ich sie nur in der wohnung halte oder kann das eine erbkrankheit sein oder so :?: :?: :?:

LG Total ratlos meerschweinchen-fan :!:

• ja das würde mich auch mal interessieren - meine haaren auch so viel! :roll: nehm ich sie raus um sie ins freigehege zu tragen - kann ich schon die bürste zum enthaaren rausholen! :x ist zwar lästig aber was tut man nicht alles für die lieben kleinen :wink:

aber katzen haaren doch auch warum denn auch nicht meeris ODER? gibt es eine andere erklärung - ist es normal wenn sie so viel haaren :?: :roll:

• Hhm, meine auch. Allerdings jetzt nicht übermäßig. Ich hab schon darüber nachgedacht, ob Meeris auch ein Winter-/Sommerfell haben. Vielleicht wäre das eine Erklärung, dann würden sie jetzt zum Sommer hin einige Haare verlieren.

• also in m einem meerschweinchenratgeber steht das sie winter- und sommerfell haben aber meine war bis auf dem transport vom zoogeschäft zu mir nach hause noch mie auserhalb eines hauses weil tierartz noch nicht nötig war aber da sie ja wie gesagt noch nie draußen war ha ich daran nicht gedacht aber die in der natur wächseln ja auch ihr fell ich ruf einfach mal beim TA an und frag nach weil fragen kostet nichts

• sie will doch nur fragen wie das so ist - ob es normal ist das meeris haaren! fragen kann sie ja mal oder :wink:

warum groß und kleinschreibung - wenn ich so schnell schreibe achte ich auch nicht darauf!? stört dich das? :roll: :wink:

• Also grundsätzlich verlieren Meerschweinchen schon mal Haare, das merke ich hier auch, die Kuschelsachen sind immer voller Haare.

Von der Ferne her, kann man das bei dir natürlich nicht einschätzen, ob es normal viel, oder zu viel ist....

Haarausfall/kahle Stellen/blutige/krustige Stellen können auch auf einen Parasitenbefall hinweisen!

Also geh zum TA und lass es abklären, wenn du dir so unsicher bist.

lg Tina

• Meine (vor allem die Langhaarigen, aber auch die Kurzen) haaren im Frühjahr auch immer sehr stark. (Egal ob sie in Außenhaltung leben oder damals noch in Innenhaltung.)
    Ich denke es ist der normale natürliche Fellwechsel. Ein Meerschweinchen hat zwar kein ausgeprägtes Winterfell wie zb ein Pferd, aber doch irgendwie im Winter, vor allem draußen, mehr Fell bzw dichteres als im Sommer.

*edit*
    noch was:
    Solange sie keine kahlen Stellen bekommen, das Fell extrem dünn wird, blutige Stellen da sind, Krusten auf der Haut, viele Schuppen usw, würde ich mir da daher keine Gedanken machen.