Meerschweinchen Haltung

1. Meerschweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Leute,

ich gehör jetzt auch endlich zu den stolzen Besitzern eines Meerschweinchens.
    Habe mir gestern ein Peruaner böckchen im Alter von 9 Wochen gekauft.
    Am Montag hole ich dann noch ein 6 Wochen altes dazu, ging leider nicht zusammen da diese noch in Quarantäne sitzen und entwurmt werden.

Also zu meinem Käfig:

Es ist ein doppelstöckiger 1,20m Käfig mit 2 Futternäpfen und 3 Schlafhäuschen.

Naja gestern abend hab ich Ihn dann gleich rein gesetzt Futter, Heu und eine kleine Erdbeere sowie ne kleine Salatgurke rein gelegt.
    Dann hat er erst mal da gesessen wie festgewachsen.
    Naja hab ihn dann auch in Ruhe gelassen un bin raus.
    Nach knapp 1 1/2 sahs er immernoch so.
    Un heute morgen war dann fast alles gefressen und überall haben kleine Knödel gelegen.
    Aber er begwegt sich einfach nich wenn ich dabei bin.
    Rede dann halt ganz ruhig mit ihm und lass Ihm auch viel Ruhe.
    Nur heute wollt ich halt mal gucken ob auch alles ok ist mit ihm und hab ihn mal rausgenommen.
    Dann war er ganz nervös und wollt gleich wieder in sein Haus.

Mach ich denn alles richtig?? Oder soll ich Ihn öfters raus nehmen bzw. gar nicht??
    Aber irgendwann muss ich ja auch mal sauber machen, bei dem was der frisst kommt auch viel wieder raus :-)

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

• Hallo,

Zitat von Girl22445

Aber er begwegt sich einfach nich wenn ich dabei bin.
    ...Oder soll ich Ihn öfters raus nehmen bzw. gar nicht??

Er ist doch gerade erst einen Tag bei Dir. Gib ihm Zeit. Meerschweinchen sind Fluchttiere und brauchen einige Zeit, bis sie Vertrauen fassen.
    Rausnehmen erstmal nur zum Sauber machen. Du kannst dabei einen kleinen Trick anwenden: einfach einen Karton mit etwas Frischfutter aufstellen und warten bis er drin sitzt. Dann hochheben.

Hättest Du nicht beide Böckchen zusammen am Montag holen können? Dann müsste es nun nicht allein sitzen.

Der Käfig ist für 2 Böckchen übrigens zu klein. Könntest Du einen Dauerauslauf vor dem Käfig installieren?

Liebe Grüße
    Nadine