Meerschweinchen Haltung

spielzeug

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hei,
    wie gestaltet ihr euren Auslauf um die Pigs zu beschäftigen? Kuschelsachen hab ich schon und veschiedene Röhren aus dem Baumarkt. aber letztenende ist das alles nur zum reinkriechen....die langweilen sich doch irgendwann. Hab schon mal Kräuter im Heu versteckt und sie wühlen lassen, war zwar ne riesen "Schweinerei" aber immerhin hatten sie was zu tun. Sie sind auch ziemlich faul muss man dazu sagen :-D

  • huhu,


    ich wechsle öfter mal das interieur. ab und zu gibts verschiedene pappkartons mit öffnungen zum durchrennen, dann wieder kuschelröhren oder holzunterstände, dann mal in kombi.


    toll kommt bei meinen immer ein gefüllter karton mit heu an. oder eine große kuscheldecke die ich einfach in den auslauf lege, da kriechen sie dann drunter oder drüber und popcornen wie verrückt..


    futterspiele dienen auch immer als garant gegen langeweile. gemüse aufspiessen und an einer schnur so hinhängen dass sie sich etwas bewegen müssen um dran zu kommen. oder das frifu im gehege 'verstecken', also auf unterstände drauf legen oder so.. da haben sie was zu tun.


    wichtig und als abwechslung dienend sind auch äste. im winter zb ein tannenzweig. da sind meine dann erstmal ne stunde nicht von abzubringen.


    lg*

  • Ich habe mir mal eine Futterkugel gekauft :-) Wenn sie die rollen, kommt futter raus. Aber meine haben es leider nie Verstanden.
    Was ich gerne mache um meine zu beschäftigen ist, Futter an die Decke hängen, so dass sie sich recken müssen um drann zu kommen, oder auf ein Häusschen klettern müssen. Das sieht dann auch immer ganz lustig aus ;-)
    Probiers mal damit :-)

  • Meine schweinchen sind ja tagsüber im Auslauf. da wird es schwierig was an die Decke zu hängen, da es keine Decke gibt. So einen Futterball habe ich auch, mein verstorbenes Schweinchen hat das verstanden aber die beiden jetzt raffen das auch nicht. Ich mache das Futter immer auf einen Unterstand, dass sie erst drauf hopsen müssen. Zweige bekommen sie auch und eine Wühlkiste zum Futtersuchen mache ich auch und eben Röhren und Tunnel. Aber trotzdem sitzen die nur in der Röhre oder im Unterstand, knabbern mal hier und da und das wars. Jetzt habe ich sie eben gewogen und dacht, sie hätten mal etwas abgespeckt aber nein...ich hab nen Schock, Fienchen wiegt 1150 g obwohl sie recht klein ist und Flocke 970 g (ist ja ok) Die Tierärztin meinte mal, dass Fienchen eigentlich eher so 950 g wiegen sollte, weil sie eben eigentlich recht klein ist, nur ich kann sie ja nicht auf Diät setzen, denn Hungern sollen die Pigs ja nicht. Trockenfutter bekommen sie keins auch selten Obst. Wenn ich dann das Futter mal schwer erreichbar mache, dann hungern sie lieber, Flocke ist da mehr auf Zack, ist eben noch ein kleiner Wildfang aber Fienchen ist dick und faul :-D

Ähnliche Themen wie spielzeug