• hi
    mein emeerschweinchen sitzten den Meisten teil des tages im haus
    (Merschweinchen häuschen) rum !
    ich möchte sie beschäfftigen ! habe schon ein rinden rohr drinne un ne hoch gelegte futter stelle (wo sie hin klettern Müssen )
    wie kan ich die noch beschäftigen

  • Hallo :D


    https://www.meerschweinchen-ra…in-Innenhaltung-94-7.html


    Tontunnel
    Kuschelhöhle
    Kuscheltunnel
    Hängematte
    Futter auf Stäbchen spießen
    Futter verstecken
    Klorolle mit Futter füllen
    Klorolle mit Heu füllen
    Klorolle mit Futter füllen und "vorne" und "hinten" Heu rein stopfen
    Zweige zum Knabbern
    Brücken
    Treppchen mit futter auf jeder Stufe



    Das fällt mir jetzt gerade spontan ein.
    Wichtig ist viel Platz und Abwechslung.


    Und hier: "Zweckentfremdung"
    - Thema gelöscht -


    lg, Sophia

  • hallo! :D


    na ja, wichtig ist erstmal, ihnen den käfig interessant zu gestalten: zb. verschiedene unterstände, röhren, tunnel, oder nimm' einen großen ungiftigen und auch ungespritzten zweig (jetzt im herbst geht das ja gut :lol: ), und leg' ihnen den rein, am besten mit blättern, dann können sie dran nagen und sich drunter verstecken.


    - du kannst ihnen auch einen berg heu zusätzlich zu der heuraufe reinlegen, unsere mögen das immer sehr gerne, da können sie sich reinkuscheln, das heu fressen und sich auch ins heu höhlen graben.


    - so wie du es auch schon machst, weiterhin alles futter nicht nur reinlegen, sondern im käfig verteilen, dann müssen sie das suchen;


    - gib' ihnen regelmäßig auslauf und gestalte diesen auch interessant, ich hab gelesen, dass man zb. auch ein labyrinth aus pappe basteln kann, wo man dann futter drin verteilt :lol:


    - man kann auch steine (zb ziegelsteine) oder andere hindernisse in den auslauf/käfig legen und sie da mit leckerbissen drüber locken...



    ... so, das ist jetzt erstmal alles, was mir dazu einfällt... ich hoffe, es hilft dir :lol:


    lg :D

  • Das sind schon echt schöne Ideen... ich steche Ihnen im Winter gern mal einen Rasensoden aus, also einfach ein Stück Rasen mit dem Spaten kurz unter den Wurzeln abstechen. Man findet an windgeschützten Ecken immer noch ganz gutes Gras, und mit der Erde dran ist es eine Abwechslung, schmeckt einfach anders als gerupftes. Aber Vorsicht, sobald das Gras abgefressen ist, wieder raus damit. Sonst versuchen sie die Wurzeln mit abzuknabbern und bekommen leicht Erde mit, und das vertragen sie nicht.
    Einen Haufen trockenes Laub in die Hütte ist auch was Interessantes, aber wirklich trockenes.

  • so einen Ball hab ich auch und er kommt bei meinen beiden auch super an. Bin mir bei unserem Otto allerdings nicht sicher ob er verstanden hat wies funktioniert, er läuft immer nur hinterher wenn Eddie den Ball rollt und frisst was rausfällt. Naja wer weiss vielleicht ist er auch nur faul und lässt seinen Kumpel die Arbeit machen. ;)

  • "so einen Ball hab ich auch und er kommt bei meinen beiden auch super an. Bin mir bei unserem Otto allerdings nicht sicher ob er verstanden hat wies funktioniert, er läuft immer nur hinterher wenn Eddie den Ball rollt und frisst was rausfällt. Naja wer weiss vielleicht ist er auch nur faul und lässt seinen Kumpel die Arbeit machen. "


    Kluges Kerlchen :lol:

  • Zitat von Mister_Mitbewohner

    ich habs mal mit Eierschachteln mit Futter drin versucht... leider finden sie's immer sofort (gute Nase weil blind ^^). Und dann wird an der Pappe genagt & gefressen. Ist das schädlich?


    Kommt drauf an, ob du die Aufkleber auf dem Karton alle richtig mitsamt klebe Rückständen abgemacht hast. Wenn alles ab ist, ist ein bissel davon fressen nicht schlimm. Zu viel sollte es aber auch nicht werden.


    Den Eierkarton lieben meine kleinen auch! am liebsten mit ganz viel Heudrin!


    Toll finden sie auch, wenn ich einen Karton nehme - umgedreht hinstelle (mit reingeschnittenen Türchen) und oben im Dach Löcher drin sind - durch die ich dann Heu stopfe :lol: Das sieht so lustig aus, wenn sie von innen an dem Heu ziehen *hihi*

  • Kuschelsäcke sind in jedem Fall sehr beliebt bei uns. Ansonsten habe ich mal nun einen Berg von Holzspänestreu aufgeschichtet und gepresst. Das haben die auch ganz gerne wie mir scheint. Sitzen da oben und rennen runter. Jeder will mal der "King of the Hill" sein.
    Einen Heuball gut platziert in Augenhöhe etwa, ist auch toll. Ganz wichtig, oöfter mal umstellen alles. Beim täglichen saubermachen etwa.

  • also ich mache ja auch einen holzspies mit gemüse und wen sie auslauf haben verstecke ich vorher die gurken im wohnzimmer ( man muß sich dabei noch erinnern wo man die stücke hingelegt hatt) unterm tisch im regal usw manchmal baue ich aus büchern eine stufe und lege gurke oben drauf beim auslauf suchen meine beiden meeris dan das wohnzimmer ab .