Gestern hatte mein eines Meerschweinchen ein trändendes Auge
Ich habe es beobachtet und dann hat es sich daran gekratzt.
heute sieht es auch nicht viel besser aus. ![]()
was soll ich machen?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Knuts Auge ist wieder gesund
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo Sera,
bitte fahre zu einem Tierarzt. Das hört sich nach einer Entzündung des Auges an.
Liebe Grüße
Nadine -
ja, das wollte ich auch gleich heute morgen machen.
woher kann die entzündung denn kommen? -
Hallo Sera,
es kann sein, dass sie sich gekratzt hat, dass ein Heuhalm im Auge ist, aber auch eine bakterielle Infektion kommt in Frage.
Liebe Grüße
Nadine -
hallo nadine,
zum Glück frisst mein Meerschweichen noch. denn mein kaninchen hatte auch mal ein tränendes Auge und der Tierarzt musste es einschläfern, weil es sowas am Zahn hatte und deshalb auch nicht mehr fressen konnte.
-
Hallo Sera,
ich würde mir da erstmal nicht das Schlimmste ausmalen. Die Augen können zwar auch bei Zahnproblemen betroffen sein, aber auch dann kann man etwas machen (Zähne schleifen etc.).
Liebe Grüße
Nadine -
"unsere" tierärztin hat heute keine sprechstunde und bis montag möchte ich auch nicht warten. soll ich dann einfach zu irgendeinem fahren??
dann bleibt mir ja nichts anderes übrig. -
Hallo Sera,
ich würde entweder den Tierärztlichen Notdienst anrufen, dort erfährt man welcher TA in der Nähe Notdienst hat. Du kannst aber auch in eine Tierklinik in der Nähe fahren.
Liebe Grüße
Nadine -
ich könnte doch auch zu einer tierarztpraxis fahren, die samstags geöffnet hat, oder? oder ich ruf mal unsere tierärztin an. was meinst du?
-
Hallo,
ja, das kannst Du auch machen.
Liebe Grüße
Nadine -
danke nochmal für deine ratschläge. sobald es etwas neues gibt, melde ich mich. lg sera
-
Alles Gute für Dein Schweinchen
!
Wir hatten hier auch schon mit Augenproblemen zu kämpfen. Wenn man schnell zum TA fährt, bekommt man diese Probleme mit den entsprechenden Medikamenten gut in den Griff.
LG
Margot -
ja, wir fahren auch gleich um 11.00 uhr zum Tierarzt. gestern wär ich ja auch schon hin gegangen, aber ich hoffe, es is nicht soo schlimm, das ich erst heute gehe. der hat das ja seit gestern früh.
-
wir waren gerade bei Tierarzt. der hat aus dem auge einen ungefähr 3 cm langen Grashalm rausgeholt. und dann muss ich jetzt jeden tag 4 augentropfen in das auge machen. glaubt ihr das es wieder gesund wird?
-
Ganz bestimmt!
Gut, dass du so schnell beim Arzt warst.