Meerschweinchen Futter / Ernährung

Äste, Zweige usw

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo.

Da ich mitten in der Stadt wohne, habe ich nicht so ohne weiteres Zugang zu Gärten mit ungespritzten Bäumen bzw überhaupt zu Gärten ;)

Ich möchte meinen Schweinchen aber trotzdem gerne Sachen zum Nagen anbieten. Einfach so im Wald Bäume suchen und was abschneiden trau ich mir nicht zu, weil außer "Baum" erkenn ich da garnichts - und vergiften will ich meine Süßen ja auf keine Fall!

Im Internet bestellen ist immer ein wenig umständlich, ich bin tagsüber oft außer Haus und bis ich das Paket dann eingefangen habe, vergehen oft Tage, weil die Post es entweder mitnimmt(und ich während der Öffnungszeiten keine Zeit habe, es abzuholen) oder zu irgendwelchen Nachbarn gibt, die genau dann weg sind, wenn ich da bin.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, an gesundes Nagematerial für meine kleinen zu kommen? Kann man sowas z.B. auch in Blumenläden oder so kaufen? Bin für jede Idee dankbar!

Liebe Grüße, mambomba

• Hallo...
    Also bei ganz frischen Zweigen wirst Du Dir wohl schwer tun, wenn Du nich aus der Stadt raus kommst bzw. jemanden kennst der an sowas kommt. Aber es gibt doch auch in den Zoofachgeschäften schon verschiedene Hölzer zum knabbern zu kaufen. Hast da schon mal geschaut?

• Hallo,

also die verschiedenen Knabberhölzer aus dem Zooladen interessieren zumindest meine Schweinchen überhaupt nicht.
    Von den Apfelbaumzweigen die ich ihnen mal von meinen Eltern mitgebracht hab` waren sie allerdings begeistert

• Aus der Zoohandlung kenn ich einmal diese angemalten Holzstückchen, die z.B. wie eine Karotte aussehen - die find ich doof, wozu sollen meine Schweine an bemaltem Holz rumnagen? Und ich bezweifle auch, dass sie es tun würden. Habs auch nie ausprobiert, kann mir nich vorstellen dass das so gesund ist.
    Und dann hab ich noch so ca.fingerdicke und fingerlange Holzstücke gesehen, da waren mehrere in einer Packung - die haben sowohl meine Rennmäuse als auch die Schweinchen ignoriert und sind bloß drüber gelaufen als wärs ein neuer Bodenbelag :D

Wollte euch eigentlich zu beidem einen Link reinstellen, aber find grad nix dazu und zooplus lässt mich die Seite nicht laden. Hoffe ihr könnt euch das trotzdem vorstellen!

Gibt es da denn noch andere? Weil dann könnt ich da nochmal gezielt nach suchen...

• Mm also andere Hölzer als du beschrieben hast, hab ich im Zoohandel auch noch nicht gesehen...

Auf dem Markt oder im Blumenhandel hab ich bisher auch nur Zweige gesehen, die auch dekorativ sind - logisch. Aber die meisten davon sind wohl ungenießbar/ giftig für die Meeris - und zumindest im Blumenladen sicher auch ordentlich gespritzt...

Aber frag doch mal in großen Gartencentern oder in einer Baumschule. Vielleicht würden sie dir ja entsprechende Zweige aufbewahren, wenn sie ihre Bäume beschneiden?