Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen verliert Gewicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu,
    ich hoffe, es ist nichts dramatisches. :?
    Crema wiegt seit zwei Wochen jede Woche 30 Gramm weniger als vorher, sie macht aber einen ganz fidelen Eindruck. Wenns Futter gibt, steht sie immer vorne und bettelt, dann bekommt sie das erste Stück Salat, so wie immer.
    Ich geb ihr seit ein paar Wochen je einen Tropfen Nagerelixier von Vitakraft auf ihr Stück Salat, da ich den Eindruck hatte, ihr würden ein paar Vitamine fehlen. Ihre Krallen sehen ein bisschen brüchig aus, und eine ist vor einiger Zeit abgerissen oder hat sie abgenagt, ich weiß es nicht genau =/
    Jedenfalls wollte ich mit ihr zum Tierarzt, wenn sie am Samstag wieder abgenommen hat. Kann sein, dass sie zur Zeit nicht so viel vom Futter abkriegt, da ihr die zwei kleinen Mäuse öfter mal die Gurke oder den Salat klauen. Hab eben gesehen, dass sie sich ein Stück holt, ins Häuschen trägt und da futtert. In der Zwischenzeit hauen die anderen drei natürlich einiges an Salat weg.
    Was meint ihr dazu? Soll ich Crema vor dem Füttern einfangen und eine Extraportion geben? Oder lieber gleich zum Tierarzt? Oder kalorienreicheres Futter, wie Möhren und Äpfel, anbieten?

• Ich verteile das Futter einfach in großen Mengen an verschiedenen Stellen im Stall, so kann jedes Schwein an alles dran kommen, auch wenn manche was "klauen" und braucht sein Futter nicht zu "verstecken"

Würde die Gewichtsabnehme weiter beobachten und wenn sie wieder abnimmt (wiegst du immer zur selben Zeit in etwa?) zum TA gehen.

• Ja, die Schweinchen kommen samstags um halb zwölf zum TÜV, und danach gibts was zu spachteln. Ich schau heut abend mal, dass ich die Maus getrennt von den anderen fütter, die hat heute Mittag wieder nichts abbekommen =/

• Ich füttere auch so viel und trotzdem nimmt mein kleiner nicht mehr zu,nachdem er schon so viel wegen seinem zahn abgenommen hat..
    wsa mich bedrückt ist,dass nun ein weibchen anfängt ihm die haare auszureißen!er hat schon ganz kahle stellen,nicht blutig oder wund..nur eben mit wenig haaren..ich weiß echt nicht was ich tun soll :(