Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ist mein Meerschwein krank?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mein Schweinchen ist in letzter zeit so komisch irgendwie. sie liegt oft nur in ihrem haus rum und kommt auch nicht raus, wenn es futter gibt. sie guckt zwar immer neugierig aus ihrem häuschen, wenn sie merkt, dass es futter gibt und zuckt auch immer so komisch, als wolle sie rauskommen, bleibt jedoch in ihrem haus?!! :?
    sie war jedoch schon immer sehr ängstlich und schreckhaft, ich habe jedoch das gefühl, dass es extremer geworden ist...

ist sie krank? was könnte sie denn haben? wenn ich das häuschen wegnehme und an eine andere stelle hinstell, läuft sie sofort da hin.. ihr gang ist jedoch auch seltsam. als würde sie die eine seite mit sich hinterher ziehen.

• fressen tut sie ganz normal und abgenommen hat sie auch nicht. sie ist wohl genährt :wink: aber nicht zuuu dick.
    sie lebt noch mit einem anderen schwein zusammen. ist auch ein weibchen. die ist aber schon älter, ne kleine omi. streitigkeiten gibt es schon ab und zu.

wenn ich sie auf die wiese setzte, ist sie noch in gesellschaft mit drei anderen schweinchen (also die omi und noch zwei weitere)

• Kann es sein, das sie sich vor irgendwas erschrocken hat? Oder das ihr irgendwas unangenehm in Verbindung mit Menschen war in letzter Zeit?

Denn wenn sie frisst und nicht abnimmt, ansich auch normal ist, dann scheint sie einfach nur scheu zu sein.

Wie meintest du das, dass es komisch aussieht wenn du das Haus verstellst und sie gleich hinrennt? Also das sie eine Seite hinterherzieht? Tritt sie mit einem Füßchen nicht auf? Erscheint sie gelähmt?

• sie ist 4 oder 5 jahre (das weiß ich nicht so genau) alt und ihre mitbewohnerin ist 6 jahre.
    Nein, das ist nicht das meerschwein, dem die kralle abgefallen ist. sie lebt in einem anderen stall. (wir haben insg 4 meerschweinchen in zwei ställen á 2 schweinchen.. es ist also in jeden stall ein meerschwein "krank")

hmm ich hatte die schweinchen in letzter zeit am tag draußen auf der wiese. da sie allgemein sehr schreckhaft ist, kann es gut sein, dass sie sich vor etwas erschrocken hat. aber ich wohne auf dem dorf und hier ist es eigentlich sehr ruhig.

hmm naja.. also gestern sah es etwas komisch aus. aber da hatte ich den stall neu ausgemistet und das streu war aufgelockert und sie ist darin sozusagen eingesunken. trotzdem sah es so aus, als hätte sie auf einer seite schmerzen oder so, da sie das bein meiner meinung nach in schonhaltung hatte. ich bin mir da aber auch nicht so sicher. aufgetreten ist sie aber mit allen pfoten.
    gerade war ich nochmal am stall und da kam sie sorfort raus und hat sich mit ihren vorderpfoten an die gitterstäbe gestellt.

• Läuft siejetzt wieder normal?

Kann es sein, dass zb Katze oder Hund am Freigehege auf der Wiese waren? Das würde erklären, warum sie sich evtl so oft versteckt, einfach aus Angst davor. Meist gibt sich das wieder, bei einigen schon nach kurzer Zeit, bei anderen dauerts bissl länger.

• also eben grad konnte ich nichts auffälliges feststellen an ihrem gang... ich werd das wohl mal beobachten...

jaa das wär gut möglich, denn unser nachbar hat 5 katzen. hunde haben keine möglichkeit, hier aufs grundstück zu kommen.