Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Auch ich habe ein Meerschweinchen mit Zahnproblemen!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• War am Donnerstag bei TA. Mein Meerschweinchen ist recht dünn, trinkt sehr viel und frisst ganz schlecht. Obere Schneidezähne waren nicht mehr vorhanden, die Unteren sind dadurch gewachsen der TA wollte diese kürzen ( unterLachgasbetäubung)untere Schneidezähne ließen sich nicht kürzen da anscheinend porös wurden also abgeschliffen. Sie hat eine Spritze gegen die Schmerzen bekommen aber ansonsten nix weiter. Wir versuchen Sie mit der Pinzette zu füttern da normale Nahrungsaufnahme nicht möglich ( abbeißen) frisst seit dem kein Heu. Machen uns große Sorgen, wissen auch nicht, ob die Zähne nachwachsen. Könnt Ihr mir helfen wissen langsam nicht mehr was machen

• Dein Schwein muss unbedingt gepäppelt werden.

Morgen zu einem TA und noch Critical Care (oder andere Päppelbrei-Pulver/-Pellets) besorgen. Diese mit Wasser anmischen (es kann auch mit Babygläschen gemischt werden). Steht auch in vielen Beiträgen, was da hilft.

Vorsicht beim Füttern mit einer Pinzette. Da kann es bei plötzlichen bewegungen leicht zu Verletzungen kommen.

• Die Zähne müssten eigentlich nachwachsen, weil die Zahnwurzeln bei Meeries offen sind...

Das Tier muss, wie gesagt, dringend in ausreichender Menge zwangsernährt werden. 5x am Tag zufüttern, jeweils so 10 Milliliter, wären schon notwendig.

• es müssen vom päppelbrei mind. 10 % des körpergewichts in ml gefüttert werden..
    ich füttere zur zeit noch immer päppelbrei,karottenbrei aus dem glas (man muss bei babynahrung unbedingt auf die zutaten achten!!!) und püriertes (also gurken,tomaten,apfel zu einem brei gemixt).
    du kannst auch versuchen dem schweinchen eine tomate zu geben,sodass es das innere fressen kann;am besten aber fest halten..
    ansonsten echt nur daumen drücken.ich sitze seit februar alle 2 stunden bei meinem männlein und erst jetzt geht es bergauf..man muss echt geduld haben(und geld..)

viel glück!