Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Jetzt noch im Fellwechsel?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo

Es gibt keinen wirklichen Fellwechsel bei Meerschweinchen ( Ausnahme Lunkarya).
    Meerschweinchen verlieren das gesamte Jahr über das Fell.

Bei stärkeren Fellverlust liegt fast immer eine Krankheit vor. Das kann über Parasiten, Pilz, Hormonproblemen, Mineralstoffproblemen alles mögliche sein.
    Allerspätestens wenn kahle Stellen auftreten oder Hautveränderungen sichtbar sind solltest du dringendst einen kompetenten Ta aufsuchen.

LG Corinna

• Sie verlieren das ganze Jahr über Fell.
    Sobalds warm wird aber deutlich mehr als im Winter.

Meine langhaarigen Schweine verlieren weitaus mehr als die Kurzhaarigen.

Solange es nicht extrem viel wird, ganze Strähnen ausgehen und kahle Stellen entstehen, ist es meist normal.

• Obwohl ich mein krankes Schweinchen täglich, sogar mehrmals, rausnehme, verliert sie trotzdem jedesmal Fell.

Solange Dein Schwein keine kahlen Stellen bekommt oder sich die Haut verändert würde ich es als unbedenklich einstufen. Es ist normal, Du verlierst ja auch am Tag einige Haare...

• hm, ok. dann ist ja hoffentlich alles in ordnung. vielleicht liegt es ja daran, dass es endlich schön warm geworden ist und sie endlich richtig lange raus in den garten können.
    dachte halt es könnte damit zusammenhängen ob sich das schweinchen wohl fühlt oder nicht. wie gesagt, mein anderes schweinchen hat kurz vor seinem tod nochmal recht viele haare verloren (aber keine kahlen stellen gehabt).