Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen alleine..

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• @ puppy

Die meisten Zooläden achten leider nicht drauf, aber rechtlich gesehen sind sie, falls sie einem Kind ein Tier verkaufen, dazu verpflichtet, das Tier zurückzunehmen, wenn die Eltern dagegen sind. Und das Geld muss zurückgegeben werden, es darf nicht in der Form eines Gutscheins o.ä. ausgegeben werden.

@ Mike1992

Freut mich zu lesen, dass es deinem Schweinchen besser geht!
    Wenn du ein Weibchen dazu holst, denke ich nicht, dass es mehr als 50 Euro kosten wird, in der Regel sind die Kastraten teurer. Bitte schau in einem Tierheim oder einer Notstation und hol dir kein Tier aus einer Tierhandlung. Die Gründe dafür hast du hier im Forum ja vllt schon gelesen.
    Wenn dein Schweinchen wieder an Futter interessiert ist, könntest du sie z.B. durch Futterspiele ablenken. Also ihr das Futter überall im Käfig verstecken, oder irgendwo hoch hinlegen, sodass sie sich anstrengen muss, um es zu bekommen usw.
    Hoffentlich darfst du dir bald ein "Zweitschwein" holen, ich drück dir die Daumen!

@ alle
    Also irgendwie versteh ich das nicht, warum die Tierhandlungen immer noch nur zu einem Tier raten - die sind doch doof, wenn sie zwei empfehlen würden, könnten sie doch viel mehr verkaufen! *verwirrt*

• Zitat von mambomba

@ alle
    Also irgendwie versteh ich das nicht, warum die Tierhandlungen immer noch nur zu einem Tier raten - die sind doch doof, wenn sie zwei empfehlen würden, könnten sie doch viel mehr verkaufen! *verwirrt*

Da hast du recht; hab mich auch schon immer gefragt, welchen Sinn das haben soll...

Vielleicht liegt es ja daran, dass sie Angst haben, dass der Käufer (Eltern) ganz vom Kauf zurück schreckt, wenn es heißt, es sollten besser zwei sein, weil viele evtl. denken "ein Tier mehr = mehr Arbeit" ? :?:

• Das wäre meine Erklärung gewesen, warum nicht zu den großen (und teureren) Käfigen geraten wird...

Wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben. Ich versuche allein schon aus Selbstschutz, den Tierabteilungen der Zoohandlungen fernzubleiben. Nicht dass ich doch irgendwann mal eins wider jede Vernunft aus lauter Mitleid mitnehme...

• Man rät erst zu einem Schwein + kleinem Käfig.
    Dann informieren sich die Leute und kaufen ein 2. Schwein und einen größeren Käfig dazu. Dann hat man 2 Käfige verkauft statt einem :wink:

• Zitat von puppy

Ah, interessante Info. Wird das auch in Zooläden so praktiziert?

Naja, ich kenne (zum Glück) keine schlechte Zoohandlung, wo schlimme Verhältnisse herrschen oder so, genau im Gegenteil...

Wenn ein Mitarbeiter mal zu nur einem Meerschweinchen rät, liegt es am Mitarbeiter, weil ich bekam nur von einer Verkäuferin bis jetzt die "Erlaubnis" Meerschweinchen alein zu halten, gleich die nächste Mitarbeiterin verurteilte dies...

Also ich musste bis jetzt immer ein Elternteil mithaben, als ich mir die Meerschweinchen angesehen habe, weil ich unter 16 war. Anscheinend wird es auch so praktiziert. Zumindest in seriösen Zoohandlungen

lg

• hey ihr lieben so hab mir nun ein zweites MS zugelegt. hab s nun seit montag aber beide kommen irgendwie nur aus dem häusschen wenn sie wissen sie werden nicht beobachtet ich sprech sehr viel mit ihnen setzt mich oft dacor und red mit ihnen fütte sie aber irgendwie sitzen sie nur im haus :-(

• Das ist völlig normal! Sie haben erstmal Angst. Wenn dich jetzt jemand in eine Kiste sperren und irgendwo rauslassen würde, hättest du ja auch Angst, weil du ja gar nicht weißt, was derjenige von dir will, ob er dir vielleicht was antun will...

Bitte warte einfach ab. Es dauert seine Zeit. Meine zwei Damen haben glaub ich über eine Woche gebraucht, bis man sie mal beobachten konnte!

Was für ein Geschlecht hat denn das neue Schwein?