Hallo,
meine 2 Mädels haben die Angewohnheit ihr Häuschen vollzupinkeln. Sie stellen sich dann mit ihren Popos an die Wand und naja....
Jetzt ist die Wand vom Haus nass, so ca. 3cm hoch. So richtig trocken wird das nicht. Soll ich das Haus entsorgen oder es an der Luft trocknen? Hab da Angst, wegen Schimmel und Pilzen.
LG Annette
-
-
-
Ich würde es entweder gescheit mit Essigwasser auswaschen/schrubben und dann gut in der Sonne trocknen lassen (UV-Strahlung desinfiziert auch) oder entsorgen.
Wenn sie generell gern das Haus anpinkeln, würde ich auf Kartons als Häuschen umsteigen und die regelmäßig austauschen.
-
meine rampe wird auch immer vollgepinkelt - am aufgang!
essig nehm ich da nicht so gern da der so streng riecht und für die schweinis auch nicht sehr angenehm riechen wird!ich spühle sie jede woche mit wasser ab - das geht auch!
-
Ich sprach nicht von Essig pur, sondern von EssigWASSER, also Wasser mit einem Schuss Essig drin.
Wasser alleine bringt nicht viel, vor allem wenn eh schon Bedenken wegen Schimmel bestehen.
Wenn man dann wie von mir beschrieben das Haus in der Sonne (draußen an der frischen Luft) trocknen lässt, riecht anschließend gar nix mehr nach Essig, weil der Geruch völlig verfliegt.
-
dann werd ichs mal versuchen...
-
Danke für eure Antworten. Schimmel ist da nicht dran, da wäre das Haus schon lange im Müll. Ich dachte nur weil es immer nass ist, dass es mal schimmeln könnte. Essigwasser muss ich mal versuchen, werd mir aber trotzdem nen Ersatz kaufen wenn das andere trocknen muss. Meinen Damen reicht ein Haus nämlich nicht aus..
-
Wenn meine das mal machen, nehme ich das Haus raus und lasse es an der Heizung oder in der Sonne trocknen.
-
Die gesamten Holzteile kann man gelegentlich zum Trocknen und Desinfizieren für 1 Stunde bei etwa 70 Grad in den Herd stellen und trocknen. Erstaunlich, wie viel Feuchtigkeit da raus kommt.
Übrigens gibt es geteilte Meinungen bei der Temperatur. Geht von 60 Grad bis 90. Ich nehme jedenfalls 70, und die Teile sind wieder frisch und können neu getränkt werden -
Geht das mit dem Backofen auch mit diesen Korkröhren?
...und mit Steinen ja wahrscheinlich auch, oder?
-
-
Das Haus meiner Meeris sieht nach ner Woche auch nicht immer sehr schön aus, weil die auf den Dach auch oft pinkeln. Mein vater hat das mal für ne halbe Stunde in Salz einwirken lassen. Das ging dann mit der Bürste relativ sehr gut ab. Seit dem mach ich das auch so.