Meerschweinchen Haltung

stall mit freigehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hey
    ich habe jetzt beschlossen mein Käfig durch ein jederzeit benutzbarens gehege zu erweitern.
    Für die , die es noch nicht wissen: ich habe 2 8 jährige böckchen, die drausen wohnen.
    jetzt meine fragen:


    ich müsste den stall dann in den garten stellen und die stützen abmachen auf denen er stand.
    1. soll ich am besten eine plane unter den stall machen dass er von unten nicht nass wird?
    2. muss ich um den stall auch noch eine plane oder ähnlches machen damit er vom regen nicht so nass wird?
    3. wie kann ich das freigehe mit dem stall verbnden? was für eins soll ich kaufen?
    4. wie soll ich das FG einrichten? auf das obere gitte immer eine plane? (zum schattenspenden im sommer und zum regen/schnee schutz im winter)
    5. wenn das FG immer auf der gleichen stelle st fressen die doch das grs ganz schön schnell weg oder?
    6. Ist es ungesund wenn de meeris immer gras fressen können?
    7. macht ihnen regen/ schnee etwas aus?
    8. soll ich in das FG unter die häuschen streu machen (und darunter eine plane) damit es gemütlicher ist?
    9. wrd nicht das gras sehr verschmutzt wenn sie immer drauf kötteln? weil das gras kann ich ja schlecht reinigen...


    LG

  • 1. Würde ich schon machen, oder ihn auf so Ziegelsteine stellen.
    2. Ich würde ihn lackieren und vielleicht an der Seite, von der der Wind kommt eine Plane hinmachen.
    3. Ich würde das Freigehege direkt mit dem Stall verbinden...ein Loch in den Draht schneiden und mit Kabelbinder oder ähnlichem am Freigehege festmachen. Einen Vorschlag für ein Freigehege hab ich dir ja schon im anderen Tread gemacht ;)
    4. Du könntest eine Plane raufmachen...oder dass Licht im Winter reinkommt durchsichtiges Wellblech. Im Sommer könntest du dann darauf so ein Sonnenschutznetz machen.
    5. Joa, kann man so sagen..bei mir ist das ganze Gras im FG an einem Tag weggefressen :shock:
    6. Nein, ungesund ist es nicht, sie sollten halt kein nasses oder stark feuchtes Gras fressen, sonst bekommen sie Blähungen.
    7. Sie können sich halt leicht erkälten....aber ich weiß auch nicht, ob ihnen Schnee was ausmacht, da hab ich keine Erfahrung damit.
    8. Ich würde im Häuschen einen Holzboden hinmachen und es dann auf eine Stein-/Betonplatte stellen. Ein bisschen Einstreu und Heu ist im Winter bestimmt auch gut:)
    9. Sie lassen halt überall, wo sie sind, ihre Böhnchen fallen...daher wird auch schnell alles verschmutzt.


    Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte ;)

  • ja danke schon mal
    aber noch 2 fragen=)
    1. wenn nasses gras ungesund ist, wie funktioniert dann ein fregehege? da regnet es ja rein und dann ist das gras nass
    2. ich müsste mein stall noch isloieren. wiemacht man das? kann es im sommer mit isolation nicht zu hitzestau kommen?

  • Hallo löwenzahn!


    zu 1.: Du solltest deine Meeries langsam an Gras gewöhnen. Sie sollten sich nicht direkt daran überfressen. Wenn sie ständig Gras zur Verfügung haben, macht ihnen auch nasses Gras nichts aus.


    zu 2.: Ich würde den Stall mit Styropor isolieren. Ein gut isolierter Stall hält im Winter die Wärme und im Sommer ist er angenehm kühl.

  • Ich weiß nicht, wie deine bisherige Haltung aussieht?! Ich würde aber keine Meerschweinchen in einer unisolierten Schutzhütte/Stall im Winter draußen halten! Zwischen "Überleben" und "Gut leben" gibt es ja auch noch einen Unterschied, oder? :wink:

  • Zitat von catze

    Ich weiß nicht, wie deine bisherige Haltung aussieht?! Ich würde aber keine Meerschweinchen in einer unisolierten Schutzhütte/Stall im Winter draußen halten! Zwischen "Überleben" und "Gut leben" gibt es ja auch noch einen Unterschied, oder? :wink:


    So sehe ich das auch und du hast bis jetzt einfach nur Glück gehabt.


    Ich weiß ja nicht in welcher Gegend du wohnst, aber es wurde Extremfrost
    vorhergesagt und Stellenweise unter 20 Grad minus.
    Das ist kein Spass für die Tiere und dann in dem hohen Alter in einer
    nichtisolierten Hütte ohne Auslauf!

  • also be uns war es max -5 aber ich hole sie jetzt rein, kaufe ein soppelstöckigen stall und berbinde den mt einem auslauf. das ganze kommt dann in mein zimmer und im sommer tagsüber aufs gras.


    Das ist wohl das beste für die meeris und auch am einfachsten zum "bauen"

  • Aber bitte nicht sofort ins warme Wohnzimmer stellen!
    Sie müssen sich erst an die Wohnungstemperaturen gewöhnen.
    Überleg mal welcher Raum bei euch am kältesten von der Temperatur ist.
    Würde sie dann erstmal dort unterbingen, für den Übergang.

Ähnliche Themen wie stall mit freigehege