• Wenn du "normale" Einstreu im Käfig/Stall meinst, die mußt du auf jeden Fall erneuern, sind ja schließlich Pipi und Köttel drin. Es gibt nur Sorten, die nicht so schnell müffeln wie andere. Eine Bekannte benutzt eine Einstreuart, die aus Papier hergestellt wird und extrem geruchsneutral ist. Ist aber im Verhältnis natürlich teurer als die normalen Späne.


    Oder meinst du Einstreu als Bodenbelag eines Freigeheges?

  • also, selbst in meinen Gehegen (zwei im Freien auf Erde) wechsel ich den Untergrund aus...auch bei den Kaninchen...


    Das muss einfach sein, aus Hygienegründen...


    Das geht doch gar nicht, dass man eine Einstreu nie wechselt... :?:

  • Der Unterschied ist aber, daß in einem geschlossenen Stall die Feuchtigkeit nicht nach unten weg kann, wie das in einem Freigehege möglich wäre. Natürlich muß auch in einem Freigehege die Einstreu gewechselt werden, allerdings nicht so häufig wie in einem unten geschlossenen Stall.


    Für ein Freigehege kann man Pinienrinde oder ähnliches nehmen. Ich kenne ich Züchter, die Kies als Untergrund nehmen. Dieser wird dann gelegentlich gespült und umgeschichtet und einmal jährlich (oder noch seltener?) komplett erneuert.

Ähnliche Themen wie habe ich das mit dem einstreu jetzt richti verstanden?