Meerschweinchen Haltung

Einstreu Alternative vom Baumarkt

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Wir haben normalerweise die Holzpellets von Multifit (vom Fressnapf), da sind 12 kg drin zum Preis von 6,99 €. Heute haben wir beim Baumarkt die gleichen Pellets (hier genannt Holzofenpellets) mit 15 kg für 4,39 € gekauft. Bei den meisten Baumärkten gibt es diese Pellets allerdings erst ab Herbst bis etwa zum Frühjahr. Aber man kann sich ja einen kleinen Vorrat anlegen :wink:

  • Hallo!
    Hast du schon einen "Saug-Test" gemacht?
    Habe mal von einer offenen Packung Holzpellets zum Heizen ein Pellet mitgenommen und verglichen, wie es im Vergleich zu den Streu-Holzpellets von Multifit aufsaugt. Ergebnis: praktisch gar nicht. Während die von Multifit das Wasser aufsaugen und aufquellen, sind die zum Heizen einfach nur im Wasser zerfallen. War dann ein Lackerl mit Holzspänen, nix mit aufsaugen :?

  • Zitat von Karin81

    Hallo!
    Hast du schon einen "Saug-Test" gemacht?
    Habe mal von einer offenen Packung Holzpellets zum Heizen ein Pellet mitgenommen und verglichen, wie es im Vergleich zu den Streu-Holzpellets von Multifit aufsaugt. Ergebnis: praktisch gar nicht. Während die von Multifit das Wasser aufsaugen und aufquellen, sind die zum Heizen einfach nur im Wasser zerfallen. War dann ein Lackerl mit Holzspänen, nix mit aufsaugen :?


    Hi Karin,


    bei uns läuft ab heute die Testwoche mit den Pellets. In einer Woche berichten wir dann, was mit den Pellets passiert ist.


    Lg
    Quieki

  • So die Testwoche war erfolgreich. Wir haben keinen Unterschied feststellen können zwischen den Fressnapfpellets und den Pellets vom Baumarkt. Saugfähigkeit hat funktioniert, vielleicht liegts auch daran, dass die Schweinchen drauf rumtrampeln :mrgreen:
    Also wir können das nur empfehlen als Alternative!

  • Wir haben einfach eine Lage Stroh drüber gestreut, damit es für die Schweinchen nicht so hart ist. Vom Geruch her war es sogar noch angenehmer mit den Baumarkt Pellets. Wir haben zwei Schweinchen und ein relativ großen Käfig und da reicht es, wenn man einmal pro Woche alles komplett austauscht :D

  • Candy79
    Als ich von Pellets auf normales Einstreu umgestiegen bin (das Schwein hatte einen Abszess am Fuß), habe ich es eine Zeit lang auch so wie du gemacht.
    Mit dem Ergebnis: Einstreu wurde nach unten "gerannt" und die Schweine liefen trotzdem auf den harten Pellets.
    Funktioniert das bei dir?

  • Sophia
    Ich mache das mit den Pellets auch so wie Candy und die Pellets bleiben am Boden, obwohl mein Kleiner im Käfig beim Runden rennen auch ziemlich Streu schleudert ;)
    Ich habe allerdings nur eine ganz dünne Schicht Pellets, nichteinmal bodendeckend. Das reicht.

  • Also ich finde schon, dass es sehr viel bringt!
    Vor allem in den Pipi-Ecken hat sich das bei mir sehr bewährt.
    Ich nehm allerdings die Streu-Pellets, nicht die Heizpellets. Ich warte noch auf mehr Erfahrungsberichte 8)

  • Zitat von Karin81

    Sophia
    Ich mache das mit den Pellets auch so wie Candy und die Pellets bleiben am Boden, obwohl mein Kleiner im Käfig beim Runden rennen auch ziemlich Streu schleudert ;)
    Ich habe allerdings nur eine ganz dünne Schicht Pellets, nichteinmal bodendeckend. Das reicht.


    Hm?
    Ich meinte, dass das Einstreu nicht oben drauf, über den Pellts blieb, sondern dann unter die Pelltes ging. Wanderstreu, sozusagen.
    Wahrscheinlich habe ich zu viel Pellets und zuwenig Streu benutzt. :?
    Vielleicht benutze ich das ja mal wieder, wennn es wieder reduziert ist.

  • Sophia
    Ich glaube, ich habe dich schon richtig verstanden :)
    Wollte damit nur sagen, dass bei mir die Einstreu nicht unter die Pellets wandert, obwohl mein Kleiner ordentlich im Käfig "rumgräbt". Und ich könnte mir vorstellen, dass das daran liegt, dass ich relativ wenig benutze. Hab ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt? :D

Ähnliche Themen wie Einstreu Alternative vom Baumarkt