Meerschweinchen Verhalten

Schweinchen streiten sich nach Umzug

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,


    erstmal zu meinen beiden Jungs: Teddy und Ned sind beide ca. 3 Jahre alt (genau weiß ich es nicht) und beide nicht kastriert. Ich habe die beiden vor ca. einer Woche von einer Klientin übernommen, die die beiden in einem kleinen Käfig (120x60cm nur eine Etage) gehalten hat. Ich habe jetzt aus Geldmangel zunächst den alten Käfig übernommen, allerdings habe ich die 2. Etage wieder eingebaut, die die Klientin einfach runter gelassen hat und habe noch Ebenen rein gemacht, die ich noch aus meiner früheren Rattenhaltung hatte. Zusätzlich habe ich die Einrichtung komplett ersetzt, da die beiden selten sauber gemacht worden sind und die Einrichtung nicht mehr schön war. Die beiden haben auch immer die Möglichkeit den Käfig über eine Rampe zu verlassen (alle Kabel habe ich gesichert).


    Bei der Klientin haben sich die beiden, soweit ich weiß, immer gut verstanden. Auch hier war zunächst alles gut, obwohl die beiden noch recht schüchtern sind. Heute morgen haben sie sich dann allerdings richtig gestritten (zum Glück gab es keine Verletzungen), aber es ist schon einiges an Einstreu aus dem Käfig geflogen. Lag es vielleicht einfach nur daran, dass ich verschlafen habe und sie etwas später Futter bekommen haben oder muss ich eventuell damit rechnen, dass sie sich jetzt öfter streiten? Eigentlich müssten sie die Rangfolge ja schon geklärt haben.


    Danke für eure Hilfe.

  • Wenn sich nichts ändert und der Käfig bleibt, trotz Auslauf, würde ich damit rechnen das sich das Streiten fortsetzt. Besser wäre es beide Herren zu kastrieren und ihnen einen Eigenbau zu spendieren. Wenn es ausreichende Platz gibt und sie sich aus dem Weg gehen können (ohne Engstellen) dann wird das auch wieder werden. Die Kastration ist auch für die Zukunft besser, wenn ein Tier allein ist nach dem Tod des anderen Schweinchens kann es sofort zu Mädels und muß nicht die 6 Wochen allein absitzen. Das Mindestmaß für den Eigenbau sollte 2x1m sein, bei Jungs auch gerne noch größer.


    Andreas

  • Hallo,


    am verschlafen lags nicht.


    Es ist der Platz - die Herren brauchen minimum 2qm, auf einer Fläche - und da sie umgezogen sind und es bei dir anders ist, kann ein neuer Chef werden.
    Deshalb kloppen sie sich, sie wollen schauen, wer eher aufgibt.. das beide gleichalt und in etwa auch gleichstark sind, bedeutet, das der Zoff - ohne ausreichend Platz - und im Hormonrausch, weil sie noch Vollböcke sind - sich ewig hinziehen kann.
    Wenn du pech hast und sie sich nicht einigen können, können die Herren beschließen, das sie nicht mehr zusammen wohnen wollen. Dann musst du trennen.


    Mein Tipp.. bau ein Klappgehege.. vergrößer das Gehege auf 2qm, vergiss die Ebenen - die sind Bonus.. und schau ob sich die Streithähne mit mehr Platz besser vertragen.
    Parallel lässt du beide am gleichen Tag kastrieren, dann wird über kurz oder lang der Hormonrausch verschwinden.. und beide können angematscht von der Narkose nicht die Narkose für ihre Zwecke nutzen. Sprich, wenn du nur einen kastrieren lassen würdest, könnte der die Narkose seines Kuppels für seine "Machtansprüche" ausnutzen.


    Oh und besser du lässt sie jetzt bei Zeiten kastrieren, die Herren sind mit ca. 3 Jahren ca. 30 Menschenjahre alt. Die schaffen die Narkose - wenn einer der beiden irgendwann stirbt, kann der übrig gebliebene direkt zu Mädels ziehen ohne vorher Kastriert zu werden und 6 Wochen kastrafrist einhalten zu müssen.


    lg Sue

  • Hallo und herzlich willkommen hier,


    Toll das du die beiden übernommen hast.
    Und ohne dich ärgern zu wollen jetzt gleich am Anfang, möchte ich dich auf einige Besonderheiten der Böckchenhaltung aufmerksam machen.


    - Streitereien unter Böckchen sind normal, solange sie sich nicht heftig in einander verknäulen und richtig viel Blut fließt, muss du die Rangeleien der beiden als Besitzerin aushalten.
    Bitte trenn sie auf gar keinen Fall! nur wenn, wie o.g. eintritt.
    Kleinere Wunden an Ohren, Nase und Hintern sind tatsächlich "normal", müssen aber beobachtet werden.


    - Böckchen lösen ihre Streitereien über Gerenne und Gejage. Dazu ist es wichtig, das sie viel Platz haben. Eine Seite des Geheges sollte nicht kleiner als 1m80cm sein. Wir hier im Forum empfehlen für die Böckchenhaltung eine Fläche von 1m² pro Nase. Wäre in deinem Fall 2m² ebenerdige Grundfläche, Etagen sind hierbei nur Bonus und sollten nicht zur Fläche dazugezählt werden.


    - Bei Böckchen ist es wichtig Engstellen zu vermeiden. Die Einrichtung sollte so gestellt werden, dass die Tiere zick-zack laufen müssen und Sicht Blockaden entstehen.
    Mehrere Fressstellen sind von Vorteil.
    Die Häuser sollten immer 2 Ausgänge haben, damit nicht einer den Weg versperren kann und es zu streit kommen kann. Unterstände und Röhren sind optimal.


    - Du solltest beide Tiere zeitnah und zeitgleich kastrieren lassen.
    Das hat mehrere Gründe:
    Erstmal nimmt es die Hormone raus und sie werden etwas ruhiger.
    Es dient der Altersvorsorge, irgendwann wird einer der beiden nicht mehr da sein, dann kannst du dem übriggebliebenen eine Dame zu gesellen. Ein weiteres Böckchen würde vermutlich nicht funktionieren, da deine beiden gleich alt sind, werden sie schon als kleine Stöpsel zusammen gelebt haben und somit nicht richtig sozialisiert worden sein. Weiber verzeihen das eher, wenn der Herr etwas seltsam ist. Andere fremde Böckchen nicht!


    So das sind viele Informationen, das weiß ich, wenn du sie alle beachtest wird einem harmonischen und artgerechten Zusammenleben nichts im Weg stehen.


    Ich packe dir noch zwei Links mit rein. https://www.sifle.de/ und http://www.diebrain.de/I-index.html. das sind zwei ganz wundervolle Seiten mit jeder Menge Infos über die artgerechte Meerschweinchenhaltung.



    Dann wünsch ich sehr viel Spass mit den Schupsen und ich hoffe ich konnte dir ein bissel helfen, warum die 2 sich eventuell in die Haare bekommen haben.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Danke für eure Antworten und Hinweise.


    Dann werde ich so schnell wie möglich mal mit den beiden zum TA fahren und die beiden kastrieren lassen.


    Ein größerer Käfig ist in Planung, dafür war jetzt leider kein Geld da, da ich die beiden recht spontan übernommen habe und mir die neue Einrichtung zunächst als wichtiger erschien, wenn die beiden mehr Fläche zum Laufen haben (deshalb auch die dauerhafte Möglichkeit den Käfig zu verlassen und quasi die ganze Wohnung als Lauffläche zu nutzen). Die alte "Einrichtung" (ein kleines Eckhaus und eine Weidenbrücke) war nicht mehr haltbar, da der Käfig so selten gereinigt worden ist. :cry: Aber der neue Käfig steht auf jeden Fall sehr weit oben auf meiner Liste, da ich schon gemerkt hatte, dass der Käfig zu klein ist, vor allem, da die Klientin wirklich nur die untere Wanne genutzt hat und die beiden nur 0,7qm hatten.


    Und es ist gut zu wissen, dass Männchen sich eventuell öfter mal streiten, dann muss ich mir da nicht so viele Sorgen machen, solange die beiden sich nicht weh tun. Ich habe bis jetzt ja nur Erfahrung mit Ratten, da sagt man zwar auch, dass Männchen sich eventuell mal des Öfteren streiten, aber bei uns war das nach den Rangstreitigkeiten nie der Fall.

  • Hallo!


    Die günstigste Möglichkeit wäre, einen Akkuschrauber zur Hand zu nehmen und selbst ein Gehege zu bauen, das ist dann für 30 Euro machbar. Nur ein Stück PVC-Bodenbelag direkt auf den Fußboden, vier Holzplatten als Wände zusammen geschraubt, fertig. Am praktischsten sind furnierte Spanplatten. Die Maße kann man dabei sehr gut der Wohnung anpassen und man spart sich sinnlose Etagen.


    Meerschweinchen sind eben keine Ratten und daher keine Kletterer, die nutzen Etagen eher ungern und sind dabei auch recht ungeschickt - so rundlich mit kurzen Beinchen und ohne Schwanz, mit Pfoten die nicht greifen können, kommen Abstürze öfter vor und dabei auch unschöne Verletzungen der Wirbelsäule, gerade zwischen Böcken, wenn sie anfangen sich zu jagen.


    Freilauf in der Wohnung wird auch eher schlecht angenommen, es sind eben Fluchttiere die sehr auf Sicherheit bedacht sind. Neugieriges Erkunden ist eher untypisch, daher ist ein Gehege um so wichtiger.


    Wenn die Umstände der Haltung vorher sehr schlecht waren kann es durchaus sein, dass beide erst jetzt die Energie haben, lange aufgeschobene Streitigkeiten auszutragen. Ein bisschen Entspannung bietet auch ein sehr reichhaltiges Angebot an Heu und Gemüse, immer wieder kleine Portionen zur Ablenkung. Bitte kein Trockenfutter, das schadet mehr als es nutzt.

Ähnliche Themen wie Schweinchen streiten sich nach Umzug