Meerschweinchen Haltung

Was muss ich tun ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich habe 2 männliche Meerschweinchen namens
    Sweety und Tommy.
    Sweety ist ca.10 Wochen alt und Tommy ca.12 Wochen alt...
    Die zwei verstehenn sich super gut..
    und ich habe sie auch schon 3wochen oder länger..ca.1 monat..
    sie leben draußen in ihrem 3 stöckigen stall
    sie sind beider super lieb nicht bissig usw.
    aber sobald ich mich dem käfig nähere werden sie total panisch..
    und haben angst !!
    was muss ich tun damit sich das ändert..?
    kann sich das ändern..?!

Lg.Cinni :D

• Also ich war oft bei ihnen,da waren sie auch total ruhig
    und kamen hin und wieder mal an den Käfig um zu schnuppern..
    Hab dem Dicken auch mal ein Lekerlie gegeben..
    hmm aber sie sind immer noch total ängstlich !!?

Lg.Cinni :D

• Also Anfangs hießen sie Tom und Jerry.. :lol:

Dan wurde aus Tom ~ Tommy
    und aus Jerry ~ 1.Sweety und jetzt Leo ( eri ist zu ruhig für so wilde Namen .. :lol: :lol: )

Ich weiß..das die Namensänderung behindert is..aber ich fand Tommy und Leo besser.. :D

• Nun ja, Du hast sie erst knapp 1 Monat, sie stehen draußen (haben also wenig Familienbezug) - es ist normal, dass sie noch ängstlich sind und wahrscheinlich immer etwas zurückhaltend bleiben werden.
    Hab einfach Geduld und beschäftige Dich weiterhin viel mit ihnen, setz Dich oft vor das Gehege, füttere ihnen Löwenzahn oder Petersilie aus der Hand und rede mit ihnen.
    Du wirst sehen, dass sie mit der Zeit zutraulicher werden - allerdings sind Meeries eben keine Schmusetiere, die werden also nie wie Katzen oder Hunde ankommen und ihre Streicheleinheiten einfordern.

• ALso das sie keine Schmusetiere sind we´ß ich doch..
    aber alle Minisdie ich vor ihnen hatten waren sooo menschenbeszogen..und auch draußen da vbersteh ich das irg. nich..
    naja muss ich sehn.-. :D

• Dann hattest Du eben mit den anderen viel Glück.
    Aber wie Menschen auch sind Meerschweinchen im Charakter unterschiedlich. Es gibt mutige, zutrauliche, aber auch ängstliche Schweinchen - vielleicht hast Du jetzt eben solche erwischt. Die brauchen dann halt mehr Zeit und Zuwendung, bis sie zutraulicher werden.