Meerschweinchen Haltung

Außenhaltung im winter

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo..


    Wie macht ihr das?
    ich möchte meine Meeris ganzjährig draußen halten, aber wenn es im Winter wieder um die -10 Grad wird.. Mhm..


    Also isolieren das ist klar und mehr heu bzw. Streu. Aber sonst novh irgendetwas das warm hält?


    Achso und mein gehege hat 3m², also genug Platz für 2 zum warm laufen.


    LG Alina :P

  • Ich habs schon einen Winter draussen versucht - mich persönlich hat dran gestört, dass man doch bei schlechtem Wetter/Jahreszeit sehr den Kontakt verliert u. halt auch nur zum füttern/misten rausgeht sich dabei den A**** abfriert u. das mir dauernd Futter und Wasser eingefroren ist.


    Andere schwören wieder drauf - ist Geschmacksache.


    Unser Aussenhaus ist in Sandwichbauweise ( Holz/5cmStyropor/Holz ) gebaut und die Eingänge sind als Röhren ausgeführt, damit es nicht reinzieht.

  • Naja das kommt darauf an wie das Gehege sonst aussieht. Steht die Schutzhütte zum Beispiel geschützt vor Wind, Regen etc. und kann man sie ringsrum gut "einpacken" zum Beispiel mit Stroh, dann muss sie nicht doppelt gebaut sein, da reicht dickes Holz.
    Aber es muss wirklich sicher gestellt sein das in die Schutzhütte kein Wind etc. kommt und das alle Schweinchen darin Platz haben auch wenn man viel warmes Kuschelstroh, Kuschelsachen etc. rein gibt.


    Wir haben das Haus im Haus Prinzip und haben also im normalen Stall dicke Holzhäuser drinnen stehen die wir zusätzlich ringsherum mit Stroh polstern.
    So haben unsere Schweinchen auch -20 Grad ohne Probleme überstanden.
    Wichtig ist da aber auch ein großes Gehege was immer zugängig ist damit sich die Schweinchen warmlaufen können. Ich füttere auch im Winter immer im Gehege damit die Schweinchen sich bewegen müssen!

  • Hallo!
    Also meine Mädels waren dieses Jahr das erste mal auch den Winter draußen. Sie wohnen in einem Garagenanbau.. wo imStall noch so Kabuffs drin sind die man zumachen kann.. dann können sie ins überdachte Außengehege was ich aber Abends zugemacht habe.. Insgesamt habe ich 7 schweinchen draußen.. und ich meine auch das man sowieso mindestens 4 Schnweinchen für die Außenhaltung haben muss. Achja und eine Frostwächter hat mein Mann noch extra gekauft.. damit nie Minustemperaturen im Stall enstehen! ich habe beides.. Außenhaltung und Innenhaltung.. Und ich finde beides schön! Außenhaltung finde ich ein Tick besser weil die Tiere einfach mehr Platz haben.. und es einfacher ist sie sauber zuhalten. Und scheu sind meine Mädels ganz und garnicht! Im gegenteil.. ich muss aufpassen wo man hintritt so zahm sind die!:-)
    lg Heide

  • bei außenhaltung sollten es doch zumindest 4 schweinchen sein oder? ansonsten können sie sich nicht wärmen.


    also im winter war es für mich doch oft sehr anstrengend, bei jedem wetter, jeder temperatur (und wir hatten in salzburg einige tage mit unter -10 unter tags) auszumisten, also ich bin sehr sehr froh dass es nun frühling ist.


    ich hatte als kind bzw jugendliche meerschweinchen in innenhaltung, und ich muss sagen mir gefällt die außenhaltung um einiges besser. wir können viel mehr platz bieten. und ich find die haltung draußen einfach viel natürlicher.


    lg löwenzahn

  • Hallo,
    ich dachte auch, dass es für Aussenhaltung ein paar Schweinchen mehr sein sollten. Zu zweit können sie das Schlafhäuschen kaum richtig aufwärmen.
    Ich denke auch, dass der Tierarztbesuch für zwei kranke Schweine teurer wird und weniger schön...also bau doch lieber gleich ein richtig gut isoliertes Haus mit verwinkeltem Innenleben, das bleibt auch nochmal besser warm als ein einfaches Haus mit Eingang.

Ähnliche Themen wie Außenhaltung im winter