• Warum haben die meisten Merrschweinchen eigentlich pipie ecken???


    Meine 3 machen überall hin was ich mir leider nicht erklären kann?


    Die anderen 2 die ich mal vor paar jahren hatte haben auch immer in einer ecke gemacht?! Mhh


    Weiß irgend wer mehr über dieses Verhalten??


    Schon mal DANKE für Antworten :D


    LG Maja

  • Also warum kann ich Dir auch nicht sagen... meine machen grundsätzlich in den Eingangsbereich des eingestreuten Teils (schnell rein, pieseln und wieder raus :) ) und an der Stelle wo das Heu liegt (warum zum pieseln von der Futterquelle weg :roll: )!


    Cindy hat dann noch eine Stelle hinterm Haus wo sie immer Nickerchen macht und ansonsten sind wie bei Katrina die Kuschelrolle und die Handtücher sehr beliebt.


    Ich finde es aber auch sehr praktisch. So weiß ich genau wo ich sauber machen muss :)


    LG Mannu

  • Ich weiß jetzt nicht, wie es bei Wildmeerschweinchen ist, aber ich kann mir vorstellen, dass es durchaus sehr saubere Tiere sind (putzen sich ja auch oft). Und in freier Natur ist es besser, wenn man an Plätzen an denen man sich bevorzugt aufhällt, nicht alles voll zu piseln, da dadurch schneller Krankheiten/ Parasiten ausbrechen. Im heimischen Wohnzimmer allerdings wird ja oft sauber gemacht, von daher ist es für mache wohl egal wo sie hin machen und bei anderen kommt da eher der Urtrieb raus.
    Ich würde ja auch nicht wollen, dass ich den ganzen Tag auf meinen Exkrementen sitzen müsste. Also weg damit in ne dunkle Ecke (Toilette) und bei den Schweinchen halt in ne andere dunkle Ecke.
    Meine fangen z.B. auch an die vollgemachten Ecken mit Heu zuzudecken.

  • hasen haben auch ihre geschäftsorte warum auch nicht meeris. auch bei meinem hamster konnte ich das beobachten. ich denke das ist ein bisschen so wie bei uns menschen - wenn wir kein wc hätten würden wir auch in gewisse ecken machen damit es an anderen plätzen sauber bleibt :wink: :lol: :wink:

  • Hallo,
    also meine haben bei ihrem auslauf auch immer eine ecke wo sie hinmachen.
    Dort lege ich eine Zeitung mit Streu hin und das wars.
    Zu anfang hatten sie an zwei stellen gemacht aber jetzt nur an einer.
    Die Köttel liegen verstreut rum aber das ist egal, die kann ich ja hinterher wegsaugen.

  • Also meine pieseln auch überallhin :roll:
    Bevorzugt werden die Schlafstellen, also unser Kuschelzeug muss auch immer leiden...und wenn´s dann nass ist, will sich keiner mehr reinlegen, da muss ich ran und was frisches sauberes reintun...