Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall bei Meerschweinbaby 2 Tage alt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

meine Meeri - Dame Leo hat am 19.05. 5 süße baby´s ausgepackt.
    Heute 21.05 habe ich bemerkt, dass eines der Kleinen eher apathisch wirkt und nicht an die Zize geht.
    Ich versucht das Kleine anzulegen, Leo hat super mitgemacht und es zugelassen. Doch von alleine macht der Kleine nichts. Er hat nun Durchfall. Ich gebe Ihm mit einer Spritze Fencheltee und Pre Säuglingsnahrung.

Mein Gefühl sagt mir nichts Gutes und ich denke er wird die Nacht nicht überstehen. Er bewegt sich gar nicht, seine Geschwister walzen über ihn drüber.

Hat jemand noch weitere Tipps was ich evtl noch tun kann?
    Falls er morgen noch leben sollte, dann gehe ich auf jeden Fall zum TA.

Danke!

GRUß
    Nina

• Warm halten, zufüttern immerzu, also nicht lange warten, sondern immer wieder kleine Mahlzeiten.
    Ich würde es evtl rausnehmen und auf ne Wärmflasche mit Handtuch drum (Achtung das nicht zu heiß) setzen, damits warm bleibt.
    Und dann zum TA (evtl auch gleich zum Notdienst?)

• Hallo,

ich hatte den Kleinen über nacht bei mir am Bett. Warm gehalten und immer Fencheltee gegeben.
    Heute morgen zum TA. Er hat ihn abgehört und es waren Geräusche zu hören. Er hatte eine Lungenentzündung. Der TA hat dem Kleinen Romeo eine Chance von 25 % eingeräumt.
    Ich habe Romeo erlösen lassen.
    Das Letzte was ich für ihn tun konnte, dass er in meiner Hand gehen konnte.

Romeo war bisher der erste Kleine von meinen Würfen, der es leider nicht geschafft hat. Ich werde ihn nun bei seinen Artgenossen im Vorgarten begraben....

Danke für eure Antworten!

Grüße
    :cry: Nina

• Hallo

Das tut mir sehr leid für Romeo und für euch.

Es kann leider immer wider passieren das Babys Fruchtwasser in die Lunge bekommen, woraus sich dann sehr schnell eine Lungenentzündung entwickeln kann. Solche Babys bekommt man nur mit sehr viel Glück durch.

LG Corinna

• Hallo Corinna,

danke für deine Anteilnahme.
    Die Kleinen kam beim TA zur Welt. Da wirkten alle putz munter und zuhause ist mir nichts aufgefallen.

Man kann in die Meeris manchmal nicht hineingucken und sehen was da vor sich geht.
    Es war besser so. Manchmal bedeutet Meerschweinchenliebe ein geliebtes Meeri gehen zu lassen.

Ich wollte nicht, dass sein junges Leben gleich mit Medikamenten, päppeln und in den nächsten Tagen TA - Besuche beginnt.

GRUß
    :cry: Nina