Allgemeines

Richtiger Partner für Snoopy.

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Leute ,
    ich wollte fragen ob es ratsam wäre ein Weibchen zu Snoopy
    zu setzten und kein männchen.Ich würde Snoopy dann
    auch kastrieren lassen.Ich wollte auch noch wissen wie viel das kosten könnte.Wollte noch mal fragen ,weil Snoopy dann ja 6 Wochen alleine
    sitzten muss.



    LG von Snoopy

  • Hallo Alina,


    das ist im Grunde genommen egal.
    Was wäre Dir denn lieber? Für Snoopy wäre es natürlich gut, wenn er so schnell wie möglich einen neuen Artgenossen bekommt.


    Wie alt ist Snoopy? So mit vier Jahren steigt das Risiko bei einer OP an.


    Eine Kastastrion ist unterschiedlich teuer. Je nach Standort, Praxisgröße etc. Ich habe von 25€ bis 70€ schon alles erlebt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Mir wäre ein weibchen lieber ,weil das mit den böcken ja manchmal
    nicht so hin haut.Er ist ca.6 1/2 Monate alt.Wir wollen uns mal in den umliegenden Zoohandlungen,ths usw. umsehen.Im Zoo werden auch welche verkauft.Wie alt darf denn der Partner sein?



    LG von Snoopy

  • Hallo Alina,


    dann muss er ja eh erstmal kastriert werden und 6 Wochen allein bleiben.
    Die Parterin (oder Partnerinnen) sollten auch noch jung sein, so bis zu einem Jahr alt.


    Ich würde Dir übrigens dazu raten, ein Tier aus dem Tierheim zu nehmen. Die sind ärztlich durchgecheckt und nicht zu jung bei der Abgabe.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Gut werde ich machen.Bei uns ist es das Problem,das die Tierheime
    in hannover mind. 1/2 h entfernt sind .Ach ja wenn ich morgens
    immer zur Schule gehe,dann komme ich immer an einem haus
    vorbei da stehen die Käfige nur so übereinandergestapelt.
    ei einzelnes meeri hat noch nichtmal einen 1 m käfig.ich würde sie gerne erlösen,doch ich weiß nicht ob die Tiere gesund sind.Die tun mir voll Leid :(



    LG von Snoopy

  • hallo snoopy,



    natürlich bekommt man da mitleid. trotzdem würde ich von dort kein meerschweinchen übernehmen. nicht, weil ich unsicher wäre, ob es gesund ist, sondern weil einfach für jedes schweinchen was gekauft wird ein neues nachrückt und dieses auch auf so kleinem raum leben muss. nimm lieber ein tier aus dem TH. da sitzen schließlich auch schon genug nottiere.



    liebe grüße, Tina

  • Hallo Alina,


    ich habe es immer so gemacht, dass ich eine dünne Schicht Streu ausstreut habe und darüber Handtücher oder Bettlaken gelegt habe. Dann saugt das Streu ein bisschen auf. Täglich dann zwei Mal die Handtücher ausschlagen, wegen den Kotpillen.
    Einmal pro Tag die Handtücher komplett auswechseln, sonst wird es zu nass.


    Heu habe ich immer ein bisschen reingetan, das ging gut. Und je nachdem wie die Wunde aussieht, kannst Du Snoopy nach 3 bis 7 Tagen wieder auf Streu setzen.


    In den 6 Wochen kannst Du Dich ja schon mak umhören, welche liebe Meerschweinchendame ein neues zu Hause sucht. Im Tierheim oder auch bei http://www.meerschweincheninnot.de




    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo dien .Danke für die Seite,aber sie bringt mir nicht viel
    da ich schon ziemlich weit weg wohne .Ich habe im Internet Kleinanzeigenanzeigen gefunden und da ist ein 6 Wochen altes
    Glatthaarmädel das ich mir gern mal angucken möchte.Das ist in
    Lehrte und das liegt bei uns nur 5 min. entfernt.



    LG von Snoopy

  • Hallo Alina,


    ziemlich weit weg wohnen von wo? Bei meerschweincheninnot ist die Vermittlung in allen Bundesländern.


    Aber wenn Du schon eine Dame gefunden hast, ist s ja gut. Vielleicht kann sie ja so lange bei ihrem Vorbesitzer in Meerschweinchengesellschaft bleiben bis Snoopy seine Kastrationsquarantäne abgesessen hat.



    Liebe Grüße
    Nadine