Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

brauch dringend Rat + "Ergebnisse"

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ,
    gestern hab ich bei meinem Kastrat Alfi Eiter am Po entdeckt .

Was soll ich machen ? Ich wollte heute zum Tierarzt gehen . Aber hab angerufen und die haben bis Mittwoch Urlaub .
    Hinzu kommt, dass es mir seit heute auch richtig beschissen geht. Magen Darm Infekt, aber so das ich mich teilweise vor Schmerzen krümme.

Er frisst eigentlich ganz normal, aber liegt öfter rum und so . Eben lag er ganz komisch hingelümmelt.

Bin mit der Situation total überfordert und brauche Rat.

LG Kathrinsche

• Auweia:(
    Wenn Du "Tiertaxi" und Deine Gegend googelst, findest Du bei Dir Leute, die gegen ein geringes Entgeld den TAbesuch für Dich machen. Dann eben bei einem anderen TA als Deinen Urlauber.
    Wenn man Tierarzt und die eigene Stadt eingibt, kommt immer eine Liste mit näheren Angaben. Notfalls einen nach dem anderen abtelefonieren
    Es gibt allerdings auch TÄ, die Hausbesuche machen.

Je länger man zögert, desto riskanter und teurer wirds.

Gute Besserung Euch Beiden!

• Also ich würde auch zu einem TA-Besuch raten,denn wenn sie sich vom Besitzer bei einer Erkältung anstecken können...ich weiss nicht ob das bei deinem Infekt auch möglich wäre?
    Und wenn es dir so schlecht geht...
    Alles Gute euch beiden.
    Frauke

• Ich würde auch zum Tierarzt, wenn du nicht schon warst, heute noch!
    Es gibt doch sicher noch andere Tierärzte bei dir.

Und wenn du gar nicht kannst, eventuell kann jemand anderes für dich hingehen?

lg Tina

• Hallo ich konnte irgendwie die letzten 2 Tage keine Antworten erstellen :shock: Warum auch immer , naja
    Meine Mutter war dann abens noch mit ihm beim Tierarzt . DIe hat ihm wohl viel Eiter aus der Perinal ( korriegiert mich wenn das falsch ist :? ) , er hat 2 Spritzen bekommen und irgendwas wurd noch aus gespült. Dienstag musste sie dann nochmal mit ihm hin hat nochmal ausgedrückt und so und Schmerzmittel und alles gegeben . Jetzt hab ich für heute und Donnerstag ein orales Mittel bekommen und Freitag solln wir nochmal hin.
    Beim ausdrücken und so hat er wohl ganz jämmerlich geschrien ( gut das ich nicht dabei war :? ).

Fressen tut er so wie immer , liegt nur arg viel rum , ist das normal bei sowas ? Oder doch ein Grund mir Gedanken zu machen ?

LG Kathrinsche

• Möglich, dass er beim Laufen Schmerzen hat, wenn da ein Abszeß oder ähnliches ist. Du könntest beim TA mal nach Schmerzmittel fragen oder Traumeel aus der Apotheke besorgen.

• Ein Kastrat, na das kann ein Kastrationsabszess sein, geh bitte mit dem Tier zu einem anderen TA.