Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Backenzähne - Brückenbildung - noch weniger Hunger... HILFE!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig, aber ich hoffe, dass unser heutiger Tierarztbesuch von Erfolg gekrönt sein wird.

Luca (4,5 Jahre) fraß seit dem WE nur noch zögerlich, das Quieken hörte sich heiser an.

Am WE hab ich sie also gepäppelt (Pfirsich-Bananenbrei, Paprika-Reisbrei, Möhrengläschen, Multivitamintropfen und Wasser), was auch ganz gut klappte. Sie kaute auf festen Sachen nur rum und dann fielen sie vorne raus.

Vor einer Stunde war ich beim TA, Vermutung bestätigt, Brückenbildung der hinteren Backenzähne. Also wurden diese (ohne Betäubung) gekappt.

Nun liegt Lucy etwas lustlos im Käfig, hab ihr Gurkenscheibchen, Kopfsalat, Paprika und Apfel in den Käfig getan.

Kann es sein, dass sie sich einfach nur von dem Schock erholen muss!? Wie lange soll ich ihr Zeit geben, bis ich erneut zum TA gehe!? Päppeln findet sie grad nicht so lustig, gestern war sie noch Feuer und Flamme.

LG und danke, Minky mit Lucy und Kiki (4,5 Jahre) und Momo (2 Jahre)

• Hallo,

ich stehe aktuell vor derselben Problematik, nachzulesen auch hier:
    Immer dünner - Hilfe!

Timmi hat nach dem Kappen der Brücken immer sofort und fleißig gefressen. Vielleicht muss sich deine Kleine wirklich vom Schock erholen, also gib ihr ruhig noch etwas Zeit.
    Sollte sie nicht bald wieder fressen, musst du natürlich doch weiter päppeln, ich würde ihr vielleicht so 2 Stunden ab TA-Besuch geben.

Im Zeifelsfall könntest du natürlich auch den (Not-) TA anrufen und erfragen, ob du dir Sorgen machen musst. Aber ich denke, dass das einfach nur der Stress ist (Transport, Zähne machen lassen, neue Menschen, neue Gerüche...).

Gute Bessrung an Lucy!
    Ricarda

• Hallo Mikny,

Zitat von Minky

Kann es sein, dass sie sich einfach nur von dem Schock erholen muss!? Wie lange soll ich ihr Zeit geben, bis ich erneut zum TA gehe!?

Vielleicht tut es ihr im Maul auch einfach nur weh. Hat sie Schmerzmittel bekommen?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo nochmal,

heute morgen stürzt sie sich fröhlich auf kleingeraspelte Äpfel, Gurken, Kopfsalat. Aber dass sie Stücke abgebissen bekommt, kann ich leider nicht behaupten. Sie kaut deutlich besser, aber sie scheint das Gekaute nicht zu schlucken. Dafür wirkt sie deutlich aufgeweckter als gestern.

Ich hab ihr nun wieder Paprika, Kopfsalat und Gurke komplett püriert. Das kann sie fressen und es bleibt auch drin.

Aber ich dachte, nach dem Kappen würde sie wieder richtig fressen können!? Schmerzmittel hat sie keine bekommen....

LG Minky

• Vielleicht schneidest Du das Obst und Gemüse in kleinere Streifen. Das hat damals bei meinem Bock auch geholfen.

Ich würde vielleicht nochmal zum TA gehen und das kontrollieren lassen.
    Im Mäulchen sind nach der Behandlung bestimmt noch Wunden oder Reizungen, das kann Schmerzen verursachen.

• Hallo,

ich würde dann auch nochmal zum TA gehen. Bei Timmi ist es nach den Zahnbehandlungen immer so, dass er sofort fressen konnte, nur harte Sachen wie Möhre schneide ich noch klein.

Drücke die Daumen!
    Ricarda