Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Origanumöl ?? Wer kennt sich damit aus?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr lieben!

Heuer hab ich mal ne Frage an die Pharma-Experten hier... :D

Mein mann ist Brieftaubenzüchter. Vom TA hat er zur Prophilaxe für seine Tauben Dosto Ropa Pulver mit Origanumöl bekommen. Auf der verpackung steht drauf, das es Vorbeugend gegen Kokzidiose und bakterielle Infektionen des Magen-Darm-Traktes gegeben werden kann, sowohl für Brieftauben, zier-und Singvögel als auch kleinnager.

Nun meine Frage: Kann ich das den Schweinchen auch geben? Muss ich das überhaupt, wenn sie gesund sind? Was ist dabei sinnvoll und was nur unnötige Belastung für den Körper?

Möchte meinen Schweinen nciht umsonst irgendwas gaben, auf das sie auch verzichten könnten. Nur mein Mann redet mir jedesmal ein, dass das Medikament so toll ist und seine Tauben vor Gesundheit nur so strotzen. Möchte ihn gerne davon überzeugen, das Schweine das eigentlich nciht nötig haben, prophilaktisch mit irgendwas versorgt zu werden.
    Verseht ihr, was ich meine? Für Ratschläge bzw Tipps wär ich dankbar.

LG
    Petra

• Ich würde es nicht geben, wenn die Schweinchen gesund ist - wozu sie mit Medikamenten "vollpumpen", die sie nicht brauchen?
    JEDES Medikament hat doch neben seiner positiven beabsichtigten Wirkung IMMER auch Nebenwirkungen ...

• Ich würde es auch nicht geben. Meeris sind sicherlich (kenn mich mit Tauben nicht besonders aus) empfindlicher als Tauben.
    Wie Care schon sagte, wär mir das Risiko zu hoch, dass deine nun gesunden Tiere nach der Anwendung mit Nebenwirkungen zu kämpfen haben.

• ja, das sag ich meinem mann ja auch immer.... so ohne weiteres würd ich den schweinchen auch nix geben.... ich nehm ja auch nciht zur vorbeugung von kopfschmerzen jeden tag ne aspirin :lol: danke schon mal für eure meinungen...

• http://de.wikipedia.org/wiki/Origanum

... leitet weiter an den Suchbegriff Dost.
    "Dost (Origanum) ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae oder Labiatae) in der Ordnung der Lippenblütlerartigen (Lamiales)."

"Die bekanntesten Arten sind Oregano und Majoran. "
    Das dürfen sie ja auch fressen. Und von Oregano ist bekannt, dass es ein natürliches Antibiotikum ist.
    Origanumöl wäre demnach etwas Natürliches.

• Na ja, dass es etwas natürliches ist, stand doch gar nicht zur Debatte.
    Aber natürlich hin oder her - ich würde nichts verabreichen, was nicht nötig ist. Auch natürliche Mittel haben Wirkung und Nebenwirkung.
    Das Problem ist halt auch - ähnlich wie bei Kräutertees - dass garantiert die Wirkung nachlässt, wenn man es ohne Grund gibt, sodass es nicht mehr richtig wirkt, wenns nötig wäre.