Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haare im Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Eines meiner kleinen Zwerge (Montag geboren) hat "Augenbrauen", das heißt es sieht so aus wie Augenbrauen, weil über den Augen die Haare so buschig liegen, durch nen kleinen, kaum sichtbaren, Wirbel. Auf der rechten Seiten ists kein Problem, da stehen die Haare hoch.
    Auf der linken Seite allerdings liegen die Haare dann vorn immer im Auge.
    Mache sie schon immer raus, habe sie mit Wasser benässt und an die Seite "geklebt" etc.

Aber sobald das trocknet und der Zwerg sich putzt, sind die Haare wieder im Auge.
    Dadurch tränt das Auge manchmal auch ganz leicht.

Jemand ne Idee was man machen kann? Haare schneiden bringt nix, sind eh noch ganz kurz und wachsen eben genau in die Richtung.

• Schau dirs mal genau an, nich das er ein Rollid hat, ansonsten würde ich die haare so abschneiden, dass sie nicht stören :wink:

• Nee, Augenlid ist normal, hab ich extra geschaut nachdem ich bissl rumgeguggt habe im Internet.
    Aber da ist ein Wirbel direkt über dem haarlosen Bereich des Auges, also rundherum sind ja so 1mm keine Haare.
    Direkt drüber liegt der Wirbel, der die Haare, die sonst nach oben Richtung Stirn und Ohr wachsen, dran hindert einfach in die richtige Richtung zu wachsen. Dadurch wächst nur ein Teil oberhalb des Wirbels nach oben, und einige Haare eben auch nach unten zum Auge hin.

Die Haare sind so 1-2mm lang und kommen direkt (nur an einer kleinen Stelle, also nicht gesamte Augenlänge) ins Auge rein. Habe sie nun schon gekürzt, so nah wie ich mich ran traue ans Auge, aber die Spitzen kommen immernoch rein.

An der Wirbelung kann man nichts ändern oder?

Habe ja die Hoffnung, dass sich die Haare, wenn sie etwas länger werden, noch zurechtlegen. Die Ohren zb ändern sich ja auch noch, wenn sie zb komplett zusammengefaltet waren.

• Das kann sich noch verwachsen. Die Kleine ist ja noch recht jung und der Schädel formt sich ja auch noch etwas, ebenso wird sich die Haarlänge noch ändern.

Ich kenn das Problem manchmal bei Alpakababys. Dort kommt es daher das das Fell durch die Fruchthülle sehr dicht an den Körper gepresst wird. Das Fell braucht dann ein paar Tage bis es sich vollständig aufgerichtet hat. Solange piecksen dann bei einigen Tiere auch die Haare in die Augen.

LG Corinna