Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Geschwollen überm Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Tränt das Auge denn auch?


    Es könnte sich hier um eine Konjunktivitis (Lidbindehautentzündung) handeln. Dies kann unterschiedliche Ursachen haben: Zugluft, allergische Reaktionen, mechanische Reizung z.B. durch kleine Heubestandteile oder Streitereien/Rangkämpfe, Vitamin-C-Mangel, infektiöse Ursachen (bakteriell oder viral). Eine Therapie muss abhängig von der Ursache eingeleitet werden. Deshalb gehe zu einem Tierarzt und lasse das abklären. Ggf. verschreibt er ein Antibiotikum.

  • hmm neegeht nicht schärfer da er immer sehr hibbelig ist :( heute ist die kahle stelle noch größer geworden er kann das auge nur nohch halb öffnen und da sind überall kleine stellen geh nachher zum Ta
    Vitaminmangel schließe ich eher aus da meine sehr viele Vitamie bekommen

  • Hallo,
    Tut mir leid, dass ich ich ein älteres Thema noch mal aufgreife, aber ich habe bei meinem Meerschweinchen auch grad eine Schwellung am Auge entdeckt, sieht ähnlich aus wie auf dem Foto oben.
    Was war es denn bei deinem Meerschweinchen?
    LG

  • Es war Pilz und Milben. Ab besten mit allen zum TA verdacht äußern dann wirds einmal unter Mikroskop nachgeguckt und wenn es sich bestätigt gibs ne Spritze oder ne Salbe und dann ist wieder weg ^^ Mit allen deswegen, weil man sagt zwar wenn das Immunsystem gut ist überträgt sich das nicht aber ich war zuerst nur mit einem Schweinchen da und als es bei dem weg war habe ich gemerkt das die anderen das auch bekommen haben nur n bisschen später :S

Ähnliche Themen wie Geschwollen überm Auge