Hallo liebe Meerie Fans!!
Leider habe ich eine ziemlich unschöne Nachricht zu machen!
Zum Geburtstag unserer drei jüngsten Schweine haben wir ihnen vor wenigen Tagen so eine Futter/Heukugel gekauft.
Am Anfang hatten sie auch total Spaß an der Sache, bis eines unserer Schweine gerade einen Angstschrei losgelassen hat .... WIr sind natürlich sofort zum Käfig gestürzt und haben einen richtigen Schock bekommen.
Unser Meeri hatte seinen Kopf irgendwie zwischen den Stangen hindurch gequetscht und rannte nun panisch mit dieser Stahlkugel um den Kopf durch den Käfig!!
Darum meine Bitte an euch... Solltet ihr euch eine solche Kugel anschaffen wollen: Achtet auf jedenfall darauf, dass die Stäbe so dicht aneinander sind, dass HÖCHSTENS zwei Finger hindurch passen. Alles andere kann wie wir heute erlebt haben echt gemein gefährlich für die armen Schweine werden!!
Wir wollen nicht daran denken was passiert wäre wenn wir nicht zu Hause gewesen wären, oder die Kugel so fest gehangen hätte dass sich das Schweinchen selbst erdrosselt hätte
Meerschweinchen Haltung
ACHTUNG gefährliche FUTTERKUGEL
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Ich hatte früher auch so eine, da ist nie etwas passiert..
Man muss halt schauen, wie groß die Meerschweinchen sind, und ob da ein Kopf durchpasst, bei ausgewachsenen Schweinchen passt da normalerweise kein Kopf durch..
-
hab auch so eine
-
Das haben wir eigentlich auch gedacht. Und haben auch extra drauf geachtet wie groß die Abstände sind... Und wie man sieht leider... sag niemals nie....
-
Habe auch so eine Kugel ... hab sie aber schon länger nicht mehr in Verwendung ... gerade als die Meeris noch kleiner waren, hatte ich da manchmal auch Angst, dass sie vielleicht doch irgendwie drinnen steckenbleiben könnten ... hab die Kugel ganz tief gehängt, damit sie sich wenigstens nicht erhängen, aber ein gutes Gefühl hatte ich trotzdem nie dabei.
Stattdessen habe ich ihnen nun eine Heusocke aufgehängt, das ist ungefährlich und mögen sie auch sehr. -
Danke Hexe, dass du uns auf diese Gefahr aufmerksam gemacht hast!
Meine kleinste ist im Januar09 geboren. Maja dürfte also auch noch mit dem Kopf hindurch passen!
-
Ich denke dass die Idee/Alternative von Chili einfach besser ist. So werden wir es jetzt auch machen
-
hmmm ich habe meine Kugel immer so hoch aufgehängt das sie garnicht mit dem Kopf reinkommen können. Also soweit, das sie nur von unten an den Blättern rupfen können. Werde da aber auch ein Auge drauf haben. Die Idee mit der Heusocke finde ich auch ganz toll. Werde da mal ein altes Paar ausrangieren
-
also uns ist das gleiche passiert wie dir.
unser meerschweinchen Winnie hat als sie erst ca. 2 monate alt war auch ihren kopf da rein..
seitdem haben wir das ding nicht mehr bei den schweinchen.
-
Mich wundert's, dass diese DInger nicht längst verboten sind.
-
Es gibt davon verschiedenen Varianten, die eine Kugel hat nur 4 Metallstäbe, und die ist richtig gefährlich, finde ich. Bei den Kugeln mit mehr Stäben, die enger stehen, könnten sie sich höchstens die Füßchen einklemmen.
-
@ chilli was ist eine Heusocke???
-
na eine alte socke, in die man ein paar löcher schneidet und mit heu vollstopft
-
Haben Meerschweinchenbabys so kleine Köpfe? :shock:
Ich hatte erst einmal kleine Schweinchen und das ist zudem noch eeeewig her, aber so klein hatte ich die echt nicht in Erinnerung, obwohl es ein Dreierwurf war und kein "Einzelkind"...
Ich krieg bei meinen stinknormalen Heukugeln aus dem Zoohandel grad mal einen Finger durch die Stäbe und ich find nun echt nicht, dass ich Wurstfinger hab, ich würde sie eher als durchschnittliche Frauenfinger bezeichnen...
-
Meerschweinchen sind gerne hartnäckig, wenn sie irgendwo durchwollen - erst recht, wenn sie an ihr leckeres Heu wollen. Lass da mal ein Tier von der einen Seite drücken und ein 2. von der anderen Seite: schon steckt ein kleiner Babykopf drin :wink: