Meerschweinchen Futter / Ernährung

Abnehmen?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo, ich hätte mal eine Frage. Und zwar:
    Letzte Woche habe ich meine Schweinchen gewogen (beides Männchen, Brüder). Der eine wog 980g und der andere 1039g. Der schwerere sieht aus, als wäre er schwanger, ist aber genauso groß wie der andere. Und das sind definitiv beides Männchen!!!
    Muss mein "Dickerchen" abnehmen?
    Und wie soll das gehen?

lg, Mirjam

• Nein, er muss nicht abnehmen! Eine Diät im Sinne von weniger Futter ist bei Meerschweinchen nicht möglich!
    Falls Du Trockenfutter gibst, solltest Du das (langsam) absetzen und ausschließlich Frischfutter und natürlich (in unbegrenzter Menge) Heu geben.
    Beim Frischfutter könntest Du Karotten, Knollensellerie und Fenchel reduzieren und statt dessen eher die wasserreicheren Gemüse füttern (Obst ist wegen des Zuckergehalts für Schweinchen eh nicht so zu empfehlen).
    Regelmäßiger Auslauf sollte eigentlich selbstverständlich sein und nicht nur zum "Abnehmen" eingeführt werden.

Generell sind 1039g für einen ausgewachsenen Bock aber nicht so viel, wobei es auch wieder auf die Größe ankommt.

• Hallo,

Zitat von alpakalunk

Naja, wäre wohl nur Heu und Wasser.

Nein, eine Heu-Wasser-Diät ist zur Reduzierung des Gewichts nicht geeignet, da das Meerschweinchen dann keinerlei Vitamine mehr bekommt.
    Wenn dann weniger Frischfutter, mindestens aber 10 % des Gewichts des Meerschweinchens.

Ich würde ihn aber auch nicht abnehmen lassen, solange der Bauch nicht auf dem Boden schleift, er die Hinterbeine nicht nach außen stellt oder sich schwammig anfühlt.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich finde das für einen Bock auch ein total normales Gewicht (naja es kommt schon auf die Größe an). Mein "dickster" hier hat übrigens in höchstzeiten 1400g gewogen, jetzt ca.1300g und er ist trotzdem fit.

Das einzige was ich machen würde wäre, TroFu weg, und wie Nadine schon schrieb weniger Knollengemüse füttern.

lg tina

• danke für die antworten. Sie haben einen 2 Etagen Käfig und jeden Tag ausllauf im Zimmer...
    Trockenfutter bekommen sie schon keines mehr.
    Was ich nict verstehe ist, dass Sammy halt so Beulen an den seiten hat, Chicco aber nicht, obwohl sie immer die gleichen Sachen zu essen haben. Liegt das daran, dass er einfach verfresseen ist?
    lg, Mirjam