Meerschweinchen Haltung

sehr traurig....

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• ich bin ein bisschen traurig :cry: :cry: :cry: :cry: weil wir einen termin beim ta zum frühkastrieren aber der macht das erst mit sechs wochen weil er sagt das die erst mit 6 wochen geschlechtsreif werden aber ich hab angst wenn ich jetzt yoshi mit den weibchen zusammensetze das eines meiner weibchen schwanger wird... es kann ja nämlich sein das er schon früher reif wird.und das das nich passiert muss ich ihn ja allein hinsetzen aber das will ich nich.... und nach der kastration sagt ihr muss ich ihn 6 wochen allein hinsetzen aber das will ich nich... dann ist er ganz allein :( :( :( ...aber der ta meint das er nur eine woche sitzen muss :shock: stimmt das jetzt.....was soll ich machen ... schreibt schnell zurück :oops:

• Nicht jeder Tierarzt macht eine Frühkastration ...

Das Böckchen meiner Schwiegermutter wurde erst jetzt mit 6 Monaten kastriert und der Tierarzt sagte, dass es nur 2 Wochen alleine sitzen muss ... ich habe meine Schwiegermutter aber gewarnt und ihr gesagt, sie soll ihn 6 Wochen von den Weibchen getrennt halten, weil das in jedem Forum und auch in Büchern geraten wird.

Vielleicht findest du ja noch einen Tierarzt, der auch Frühkastrationen macht ... wenn nicht, dann muss dein Böckchen wirklich ein paar Wochen alleine sitzen ... ist zwar traurig, aber es hilft wohl nichts.

• Dein TA scheint nicht nur keine Ahnung vom Thema Frühkastration zu haben, sondern auch nicht sonderlich viel von Meerschweinchen.

Leider sind viele TÄ auf diesem Gebiet absolut nicht kompetent, da Meerschweinchen kein Bestandteil ihres Studiums sind.

Böckchen werden ab 250g -man geht nach dem Gewicht!- geschlechtsreif. Du musst den Kleinen also täglich wiegen und dann ggf vor dem Erreichen dieser Grenze von den Weibchen trennen.

Oder ihn frühkastrieren lassen. Das bedeutet, er muss kastriert werden bevor die Hoden abgestiegen sind - also vor dem Erreichen von 250g.

Sind die Hoden bereits abgestiegen, ist es keine Frühkastra mehr, und der Bock muss 6 Wochen von Weibchen getrennt bleiben, da er in dieser Zeit noch zeugungsfähig ist.

Viel Glück!
    Lisa

• Wobei das Gewicht auch nur eine Richtlinie ist. Hatte hier schon einen Bock, wo die Hoden bei 231g abgestiegen sind und einen, wo sie erst spät runter kamen, nämlich bei fast 300g.
    Aber die 250g sind ein guter Mittelwert denk ich, nur auch keine 100%ige Garantie.

Wenn der TA ihn auf jeden Fall erst nach dem Absteigen der Hoden normal kastriert, muss er 6 Wochen allein sitzen. Wird es vorher gemacht, also vor erreichen der Geschlechtsreife, darf er gleich wieder zu den Weibchen.

Leider haben viel zu viele TA viel zu wenig Ahnung von dem, was sie da machen und erzählen.

• Wo Leo geboren wurde musste ich ihn auch nach sechs Wochen von den Weibchen trennen. Ich habe ihn in einen extra Käfig gesetzt und den Käfig an den anderen Käfig heran gestellt. Er war zwar allein im Käfig aber so allein auch nicht, da die sich ja beschnuppern konnten. Leo musste nach den Wochen noch ne Weile warten. Denn so eine Kastration kostet ja auch ziemlich viel. Aber es hat sich gelohnt. Alle dreie sind glücklich zusammen. Ich denke wenn du den Käfig wo du dein Männchen rein getan hast an den anderen Käfig ranstellt ist er nicht so alleine.

• Ich würd ihn in ein anderes Zimmer stellen. Ich finde es ziemlich gemein dem Tier gegenüber, wenn es allein in einem Käfig hocken muss und eigentlich lieber andere Schweine um sich hätte und ihn dann auch noch welche vor die Nase zu setzen an die er aber gar nicht ran kommt. :(

• Ich würde ihn dann auch möglichst in ein anderes Zimmer stellen, da Käfig an Käfig mit Weibchen (bzw generell mit anderen Schweinchen) nur Stress bedeutet und auch Aggressionen fördert. Es kann natürlich gut gehen, aber auch mächtig schief, angefangen von Drohen und Beißen gegen die Gitter bishin zu später nicht mehr Vertragen.
    Und durch den Stress (allein sein ist natürlich auch Stress, aber meiner Erfahrung nach wird ganz allein sein besser vertragen als allein neben anderen) können Milben und Pilze begünstigt werden, etc.