Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

lähmungen der hinterbeine beim seniorschwein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo in die runde,
    ich bin ganz neu hier und habe eine frage wegen meines schweines.
    tom ist jetzt knapp 8 jahre alt.
    letzte woche hat er sich bei einer hausvergrößerungsaktion (holzhaus extrem knabberung) wohl verletzt- ein zahn war gespalten.
    dieser wurde gekürzt.
    2 tage habe ich ihn mit critical care gefüttert, dann konnte er wieder alleine essen.
    dann war alles soweit wieder ok.
    jetzt fiel mir vor 2 tagen schon ein verändertes gangbild auf.
    heute zeigt sich das vollbild:
    er kann die hinterbein (links> rechts) so gut wie nicht belasten.
    torkelt, fällt dann auch um bzw robbt sich vorwärts.
    vom kopf her ist er wie immer, frisst, lässt sich schmusen, ist interressiert.
    allerdings kann er sich halt kaum bewegen- so dass er im kot und urin liegt und ich ihn regelmäßig den kot entferne und ihn regelmäßig wasche (das hasst er nach wie vor...).
    meine frage in die runde:
    was tun??
    ich denke, dass er in dem ganzen stress (schmerzen, tierarzt, spritzen, medikamente, zwangsfütterung) einen infarkt/ schlaganfall erlitten hat (gefallen o.ä. fällt weg)
    ich will nicht, dass er leidet.
    ich will ihn nicht verlieren.
    er ist das letzte überlebende schwein und doch schon recht alt geworden.
    er wirkt munter auf mich (vom kopf her)
    wenn er offensichtlich leiden würde oder nicht mehr fressen....
    hat jemand eine idee, wie ich ihm denn noch helfen kann (zum tierarzt ist klar, gehts morgen wieder) aber was sage ich da?
    versuch ich alles? (er ist doch schon so alt)
    oder lasse ich ihn gehen?? :cry:
    für tipps wäre ich sehr dankbar!!
    lg, tomtom

  • Oh je ..... Das tut mir so leid! :cry:
    Vertraust du denn deinem TA? In so eine Fall würde ich mit meiner TÄ zusammen die Entscheidung treffen....
    Es ist schwer aus der Ferne zu beurteilen, was da die richtig ist.
    Generell gebe ich aber die Hoffnung nie schnell auf ... Nicht umsonst heißt mein Herzenschweinchen : Hope


    Liebe Grüße
    Simone

  • Hallo tomtom,


    Lähmungen können verschiedene Ursachen haben. Ein Schlaganfall kann natürlich sein, dann müssten Dir aber vielleicht noch andere Symptome, wie Kopfschiefhaltung oder so auffallen.


    Eine ganz einfache Ursache kann ein Vitaminmangel sein. Alte Schweine können ihr Futter ja kaum noch verwerten und müssen daher gaaaanz viel fressen. Vielleicht war das Päppeln die letzten Tage einfach zu wenig für ihn und er hat nicht genug Vitamine bekommen oder ist einfach nur so sehr geschwächt.


    Eine weitere Ursache könnte z.B. Arthrose sein. Das hatte mein Opaschwein auch, am Ende ist er auch immer wieder umgefallen. Dadurch konnte er manchmal auch länger nicht fressen und war insgesamt sehr schwach. War er denn vorher noch sehr agil?


    Ich würde mit ihm auch nochmal zum TA gehen, da kann die Ursache für die Lähmungen nochmal festgestellt werden und eventuell mit Aufbauspritzen und Vitaminen behandelt werden. Vielleicht ist es ja gar kein Schlaganfall.


    Gute Besserung für den kleinen!


    Übrigens: Arthrose lässt sich oft noch gut mit Traumeel und/oder Zeel aufhalten, bzw. verbessern, nur so zur Info, weil viele TÄ bei Arthrose direkt einschläfern wollen. Es lohnt sich aber das erstmal auszuprobieren, falls es das ist!

  • hi,
    danke schon mal für die antworten.
    als er das mit dem zahn hatte, bekam er unter anderem traumeel.
    vor den lähmungen war er noch sehr agil (ok, das hüpfen und springen hatte er schon länger eingestellt, aber durch den käfig ging er noch recht schnell)
    er frisst auch nicht mehr die menge, wie vor dem zahn.
    kaum mehr apfel, gurke, salat- alles was er vorher in massen vernichtet hat.
    heu auch eher wenig.
    mit petersilie kann ich ihn noch locken
    er tut mir soooo leid.
    ich hoffe für ihn das beste und stelle mich auf das schlimmste ein.
    meiner tÄ vertraue ich. die sind dort (klinik) sehr fürs leben eingestellt.
    danke an alle
    tomtom

  • Wie war denn sein Gang? Ganz normal?


    Bei meinem Arthrose Patienten ging es damit los, dass er beim gehen mit dem Hintern immer höher ging weil er hinten die Gelenke nicht mehr richtig beugen konnte. Sah komisch aus, so als würde er auf Zehenspitzen gehen, aber er war noch flott unterwegs. Wenn er sich schneller bewegen wollte ist er auch manchmal gehoppelt. Und dann wurde es halt irgendwann immer schlimmer, so dass er die Hinterbeine kaum noch bewegen konnte.


    Vielleicht kannst Du ihn ja auch mit Haferflocken und Erbsenflocken wieder ein bisschen auf Trab bringen wenn er so wenig frisst, sind ja energiereich und werden immer gerne genommen. Oder Gemüse wie Möhren und Sellerie.


    Ich wünsch Euch viel Glück beim TA!

  • Mein erstes Ferkel hatte auch urplötzlich eine Lähmung der Hinterbeine und hat sie nur mehr nachgezogen. TA hat dann Bandscheibenvorfall diagnostiziert und sie bekam Vitamine für die Nerven und Laserbehandlungen. Alles hat sich gut regeneriert und sie konnte noch 2 Jahre fröhlich durch die Gegend stapfen.


    Solange dein Schweinchen noch Freude am Leben hat, würde ich versuchen ihm alles zu ermöglichen.

  • hi,
    sein gang war bis dienstag/ mittwoch letzte woche völlig normal.
    dann kam erst das linke bein (nachgezogen)
    am wochenende dann beide beine
    hafer- und erbsebflocken ist noch ne gute idee- werde ich gleich noch besorgen
    karotte, apfel, gurke- alles was er eigentlic h liebt, wird nur kurz angeknabbert und liegen gelassen.
    hab jetzt noch angefangen, wasser zu füttern
    kommt athrose so schnelle? ohne vorwarnung?
    lg, tomtom

  • Ich würde ihm in so einem Fall auch noch Vitamine zufüttern. Du kannst Ascorbinsäure als Pulver aus der Apotheke holen und das ins Wasser oder aufs Futter machen. Bei Lähmungen der Hinterbeine denke ich auch als erstes an Vit-Mangel.
    Am besten gehst du mit ihm zum TA und lässt das abklären..

  • Zitat

    kommt athrose so schnelle? ohne vorwarnung?


    Also hier ging es langsam. Aber Arthrose verläuft soweit ich weiß in Schüben.


    Das mit dem Bandscheibenvorfall hab ich jetzt auch häufiger gehört, ich glaub Tina66 hatte dazu vor kurzem auch einen Fall, müsste hier irgendwo nen Thread dazu geben.


    Jap gefunden:
    Oh je Teddy ist total krank Der TA war da.


    Die Lähmung muss ja auch nicht unbedingt etwas mit der Zahngeschichte zu tun haben. Aber vielleicht hat er mit den Zähnen ja auch noch Probleme, wenn er so wenig frisst... Vielleicht mag er lieber fressen wenn du das Gemüse in Streifen schneidest mit dem Sparschäler? Bei uns hat das manchmal geholfen ;)


    LG, Anika

  • hallo,
    er frisst heu, petersilie, wenig salat.
    wenn ich ihm kleinraspel frisst er nix von.
    ich habe versucht, es ihm ihn den mund zu schieben, da wehrt er sich aber dermaßen- das bring ich nicht übers herz.
    meien tierärztin war heute nicht da- morgen früh haben wir jetzt einen termin.
    hoffe, dass sie weiß, was er hat.
    kann ein vitaminmangel in so kurzer zeit auftreten?
    ich meine, vor der zahnaktion hat er ja reichlichst gefressen.
    die zwei tage, die ich critical care gefüttert habe, können die schon einen mangel verursacht haben? (es waren 50-60 ml am tag von c.c.)
    wenns doch nur das wäre!!!
    lg, tomtom

  • danke an alle für die tipps.
    ich war heute bei meiner tierärztin.
    es gab leider keinerlei hoffnung.
    die körpertemperatur war um ein weiteres grad gesunken (gegenüber letzter woche)
    die beine kalt
    ich habe ihn gehen lassen, in meinen händen.
    ich hoffe, für ihn wars ok so.
    und ich vermisse ihn.
    seit 23 jahren ahb ich meerschweinchen. er war das zweite, welches
    eingeschläfert werden musste/ krank war.
    lg, tomtom ohne tom

  • Das tut mir sehr leid. Komm gut an auf der Regenbogenwiese kleiner tom!


    Aber er hat ja auch ein stolzes Alter erreicht! Ich habe vor kurzem meinen 8 jährigen Manni verloren, nach so einer langen Zeit ist es wirklich sehr traurig :(